Produzent und ausführender Produzent?

1 Antwort

Von Experte SANY3000 bestätigt

"Ausführender Produzent" ist ja zumeist die Übersetzung des englischen "Executive Producer", die etwas schwammig ist. Der Produzent ist im Allgemeinen in der Hierarchie bei einer Filmproduktion ganz oben. Er genehmigt, überwacht, organisiert, und ist per se bei der Produktion als leitende Kraft anwesend.

Der Executive Producer ist für gewöhnlich der Hauptfinanzierer des Projektes bzw. der Auftraggeber, der den Finanzfluss (von wo auch immer) regelt. In zahlreichen Fällen überschneiden sich diese beiden Begriffe, will sagen: oftmals ist der Produzent auch gleichzeitig der ausführende Produzent (meist als Inhaber einer Produktionsfirma). Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Wenn Schauspieler als ausführende Produzenten aufgeführt werden bedeutet das in der Regel nur, dass diese Gelder eingebracht haben, an Risiko und Gewinn beteiligt sind und durch ihren Namen in dieser Position der Werbung für das Projekt dienlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

McGranger
Fragesteller

Er erscheint wenn es sich lohnt eine Serie weiter zu führen? Der Produzent oder der ausführender Produzent oder beide?

upbrunce  19.05.2022, 16:47
@McGranger

Der Auftraggeber, falls es einen gibt (bspw. Netflix im Falle von Netflixserien). Der wiederum kann aber auch mit dem Produzenten identisch sein.

McGranger
Fragesteller
@upbrunce

Hm und wenn Netflix eine Serie mit einer Firma macht?