Produktlebenszyklus-> Vor-und Nachteile

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Produktlebenszyklus hat keine Vor- und Nachteile!

Der Produktlebenszyklus kann wie die Sinuskurve oder die Gaußverteilung einfach keine Vor- und Nachteile haben!

Man kann aber die Phasen des Produktlebenszyklus definieren, und bei den einzelnen Phasen Vorteile und Nachteile ausmachen!

Denk einfach mal darüber nach, dann sollte die Hausaufgabe auch zu lösen sein!

http://www.ifzk.de/forschung-und-analyse/analyse-produktlebenszyklus?start=1

Ich meine, besser kann man Nachteile und Vorteile auch nicht definieren...

mi4580  14.04.2011, 21:06

Die Frage ist eher welche Vor und Nachteile hat die Anwendung der Produktlebenszyklus. Da gibt es wie schon gesagt auf jeden Fall Vor und Nachteile.

muab77  14.04.2011, 21:38
@mi4580

Jedes Produkt unterliegt dem Produktlebenszyklus, es kann daher keine Vorteile und Nachteile geben, wenn man diesen Lebenszyklus untersucht! Es wäre aber dumm, und dass ist ein Nachteil, wenn man dieses Wissen nicht anwendet!

Des weiterem gilt der Grundsatz, dass man Vor- und Nachteile nur definieren kann, wenn es Alternativen gibt! Und jetzt meine Frage, welche Alternative gibt es zum Produktlebenszyklus?

mi4580  14.04.2011, 22:07
@muab77

Klar unterliegt jedes Produkt dem Lebenszyklus! Jedoch verläuft der Lebenszyklus eines Produktes nicht immer gleich. Der Produktzyklus des Autos dauert seit über 100 Jahren. Der Lebesnzyklus der  Pager ist schon lange wieder vorbei, obwohl damit keiner gerechnet hatte.  Oder nimm einfach die aktuelle Situation der Atomkraftwerke, die konnten auf einmal gar nicht schnell genug schauen und schon sind sie in einer ganz anderen Phase des Produktzyklus. Sie hatten anhand von anderen Gegebenheiten eine ganz andere Beurteilung der Phase in der sich ihre Atomkraftwerke befinden. Dann hatten sie investiert und jetzt sitzen sie auf den Kosten.

Damit ist es schwierig, sich immer auf den Produktlebenszyklus zu verlassen

muab77  14.04.2011, 23:13
@mi4580

Es macht Spaß, mit dir zu diskutieren. Aber ganz ehrlich, ich befürchte den Sinn des Produktlebenszyklus hast du leider noch nicht verstanden!

Auto, Pager und Akw's in einen Topf werden... ganz ehrlich, jedes Automodel wird einzeln betrachtet. Nie und niemand vergleicht einfach das Auto im Produktlebenszyklus! Wenn, dann sind das Trendforschungen und die haben gar nichts mit dem Lebenszyklus zu tun! Weil, sobald ein Produkt am Markt ist, fängt die Konkurenz an es zu kopieren und vielleicht zu verbessern oder billiger herzustellen! Das und genau dies ist der Grund für den Produktlebenszyklus, der Wettbewerb! Ohne Wettbewerb wie im Sozialismus wird ein Trabant geplant und gebaut, gebaut und gebaut! Es gibt ja keinen, der vielleicht ein besseres Auto herstellen könnte und somit den Trabant verbant!

Und bei Akw's: Russland, China und Indien wollen weitere Akw's bauen, auch mit deutscher Technik. Und ganz ehrlich, die Akw's in Deutschland haben ihr Geld schon längst eingespielt, die fahren nur noch Gewinne und durch den Plan der Regierung, wurden auch die Kosten für Modernisierung gering gehalten!

mi4580  15.04.2011, 08:40
@muab77

Wenn Du mir nicht glaubst dann darf ich hoffe ich den Herrn Heribert Meffert zitieren, der wird das ja wohl wissen:

Der Nachteil dieses Konzepts ist eine fehlende Allgemeingültigkeit denn die Länge der einzelnen Phasen und des gesamten Zyklus variieren von Branche zu Branche. Diese betrifft auch die Umsatzentwicklung.  (S. 823  Marketing, 10 Aufl. Gabler Verlag)

Genau davon rede ich die ganze Zeit.  Ich glaube ich habe den  Produktlebenszyklus doch verstanden.

mi4580  15.04.2011, 11:17
@muab77

Muss noch was ergänezn: Man kann beim Auto auch von einem gesamten Produkt sprechen. Also hat es auch einen Produktzyklus. Das Auto an sich hat ja wohl auch mal klein angefangen und war in einer Einführungsphase?

Und wie Du sagst, wird jedes Produkt irgendwann verdrängt, nur ist dies je nach Produkt und Markt unterschiedlich. Das wollte ich mit dem Bsp Pager, Auto und AKWs verdeutlichen.Alle drei Produkte haben einen unterschiedlichen Lebenszyklus, wie Herr Meffert das auch sagt. Das Auto seit über hundert Jahren, der Pager für kurze 10 Jahre.Also gibt es keine allgmeingültige Aussage des Lebenszyklus sondern es muss immer neu geschaut werden wie sich der Zyklus entwickelt.

Noch zu den AKWs: Wie Du siehst gibt es sogar nach Märkten jeweils für ein Produkt unterschiedliche Lebenszyklen.Bei uns etwas kürzer, bei anderen etwas länger. Hast Du ja selber festgestellt.

Zum Sozialismus und dem Wettbewerb: Habe nie behauptet, dass Wettbewerb nicht dafür notwenig ist, dass neue Produkte entstehen. Und selbst der Sozialismus musste Wettbewerb betreiben, nämlich gegenüber dem Westen. Aber das ist ein bißchen weit weg von unserem eigentlichen Thema :-)

mi4580  14.04.2011, 21:10

Außerdem wiedersprichst Du Dir. Die Sinuskruve und die Gaußverteilung haben klar defenierte Verläufe und Verteilungen. Bei dem Lebenszyklus gibt es, je nach Produkt, unterschiedlich andauernde/verlaufende Lebensphasen

muab77  14.04.2011, 21:44
@mi4580

Dazu sagen ich nur:

2*sin(x) + 50 ... oder 1/2 sin(5*x + 12) - 2 /3 Pi!

Vorteile:

Ableitungen von genauen Handlungen die vorgenommen werden sollen,je nachdem in welchem Lebenszyklus das Produkt ist

Nachteil: man kann nicht immer genau bestimmen in welcher Phase des Lebesnzyklus das Produkt sit.

muab77  14.04.2011, 20:59

Das ist auch nicht der Sinn des Produktlebenszyklus, dass ein Produkt genau in einer Phase immer sein muss! Die Phasen sind weich übergehend, nicht von heute auf morgen wechselnd. Die Abteilungen arbeiten erst noch zusammen und langsam konzentriert sich die Abteilung dann auf das nächste, neue Produkt!

mi4580  14.04.2011, 21:03
@muab77

Habe nicht behauptet, dass es eine genaue Grenze von Phase zu Phase gibt. Daher ja auch der Nachteil, dass es schwer zu beurteilen ist, in welcher Phase sich das Produkt befindet

Naja, Vorteil ist klar, der zufriedene Kunde kauft wieder (Beispiel: Produkt: Auto)

biiiiiiiiiippp
Fragesteller

ja natürlich aber wir haben jetzt in der schule Protfolio und Produktlebenszyklus vergliechen . wir haben die vor-und nachteile von Portfolio aufgeschrieben und die Vor -und Nachteile vom Produktlebenzyklus sollten wir zu hause machen, doch im Buch steht nichts und im internet habe ich auch nichts gefunden . ist ja klar wenn der kunde zufrieden ist dass er wieder kauft!

Vor- und Nachteile des Produktes könnten die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken sein, die in der SWOT-Analyse zusammengefasst werden. Die Fünf Phasen des Produktlebenszykluses plus Beispiel und Erläuterung der einzelnen Phasen werden hier ganz gut erklärt.

Produktlebenslyklus: http://marketinginstrumente.net/marketing-analysen/produktlebenszyklus/