Was sind die Vor- und Nachteile einer kürzere Produktlebenszyklus?

3 Antworten

die vorteile sind für das unternehmen, das die produkte fertigt, dass eine marktsättigung erst später erreicht wird bzw. nie erreicht wird. dem entsprechend kann man fleissig umsetzen.

der nachteil: es besthet immer das risiko, dass kundschaft zur konkurenz abwandert. wenn allerdings wie so oft, die konkurenz ebenso agiert, kann es duchaus sein, dass die kundschaft wieder kommt.

Auf der Konsumentenseite ist es so, dass ein produkt, das kürzer lebt oder nicht bzw. nur schwer reperabel ist, ggf. auch preiswerter angeboten wird, in sofern von vorteil, als dass er die gewissheit hat, dass z.B. bei seiner 10 jahre alten spülmaschine, tauscht er das heizelement aus, nicht 2 wochen danach sagen wir die Pumpe verreckt. mit einer neuen maschine ist er also auf der sicheren seite.

Verlierer hierbei ist auf jeden fall die umwelt. denn auch wenn die maschine was zum glück MEISTENS der fall ist, recyclet wird, hinterlässt sie doch einen nicht unerheblichen abdruck in der umwelt. nicht nur CO2 mässig, sondern auch kunstoffmässig etc.

lg, Anna

Obwohl es eigentlich falsch ist; Dir die Denkarbeit abzunehmen; hier einige Denkanstöße:

(Angebliche) Vorteile:

  1. Anpassung der Produkte an den ,,technischen Fortschritt"
  2. Erhöhter Umsatz des Produktelieferanten
  3. Arbeitsplätze (Leider nur in China für die Produktion)

Nachweisbare Nachteile:

  1. Erhöhte Produktion von Elektroschrott und sonstigem Müll
  2. Konsumenten müssen immer neues kaufen (Geldverschwendung; Zwang zum Umgewöhnen)
  3. Gesetzgebung kommt mit der erhöhten Innovationsgeschwindigkeit nicht nach

Wenn die Nachfrage vorhanden ist kann diese immer wieder aufs neue befriedigt werden.

Nachteil, wenn Konkurrenzprodukte länger haltbar sind werden diese (Preisabhängig) bevorzugt werden.

Außerdem ist ggf. Lagerung schlecht möglich und der Transport mit Risiken verbunden (verderbliche Ware).