Probleme mit Quadratische Komplexe gleichung?

5 Antworten

Ich würde zunächst das Minus am Anfang "wegmachen" und unter der Wurzel schon einmal das Quadrat ausrechnen:Jetzt zusammenfassen:Vielleicht hilft dir das, idk

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
barbo2929
Fragesteller

Danke, bist du dir sicher das du das so richtig berechnet hast?

Kalkablagerung  15.07.2023, 22:02
@barbo2929

Ich denke schon; habe es noch einmal im Taschenrechner eingegeben und die obere Gleichung hat die selben Lösungen wie die untere (meine vereinfachte), aber bin nicht so mit komplexen Zahlen bewandert, also vielleicht sind Lösungen verloren gegangen; ich denke aber nicht.

u^2+(1-3i)u-(2+2i) = 0

u_1/2 = 3/2*i-1/2+-sqrt((3/2*i-1/2)^2+2+2i)

((1-3i)/2)^2 + (2+2i) = (1-6i-9)/4 + (2+2i) = (-8-6i)/4 + (2+2i) = -2 - 3/2i + 2+2i = i/2

Sqrt(i/2) = (1+i)/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Hi Barbo,

Kann es sein, dass der 2. Term unter der Wurzel (2+2i) lautet? Eventuell kommst du so gut weiter.

Gruss,
Tom

barbo2929
Fragesteller

Hey genau habe es wohl falsch übernommen danke für den hinweiß