Probleme mit Grafiktreiber Nvidia GT 540M nach Windows Update?

2 Antworten

1) Funktioniert eine Systemwiederherstellung (damit wird das System auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt).

2) Welches Update hat sich von alleine installiert ? Wenn man nicht angibt es es das darf, installiert sich kein Programm von alleine.

3) Entweder wird nur die Onboard Grafikkarte oder die Kartenkarte benützt.Beides zusammen höre ich zum ersten Mal, das das gehen sollte
Was ist den im Bios eingestellt (nur onboard oder onboard deaktiviert) ?

Schon mal Treiber gesucht ? (das geht mit dem kostenlosen Programm ->

Driver Booster). Der installiert dir nur die Treiber die auf deine Grafikkarte optimal passen.

PC frei von Viren oder Adware (die können auch ein System durcheinanderbringen....

Freddy1286  05.04.2016, 00:07

1) Eine Systemwiederherstellung, wie auch eine Windows Neuinstallation ist immer die letzte Wahl.

2) Manchmal doch, da nach einem Update diese Funktion auch automatisch auf den Standard zurückgestellt werden kann.

3) Doch man kann beide nutzen. Seit der Intel HD Graphics (CPU integrierten Grafikprozessoren). Die Nvidia Einstellungen entscheidet welche GPU für die Berechnungen zuständig ist, dies kann man sogar individuell für jedes Programm einstellen. Im Bios gibt es deshalb auch nur "integrated" und "switchable" als Auswahl (aber auch erst nach einem Bios Update)

Hi ,

Ich habe das gleiche Problem, bin auch vom Fach und habe zufällig auch den Acer Aspire 5750G mit der GeForce GT 540M.

Bei mir stürzten Spiele wie Fallout, die vorher reibungslos gelaufen sind, mit folgender Fehlermeldung ab:

"Das Gerät "Nvidia GeForce GT 540M" ist kein Wechselgerät und kann daher nicht abgedockt oder entfernt werden."

Der Bluescreen komm erst Minuten später.

Probleme hatte ich bereits in der Vergangenheit, die ich entweder mit älteren Treiben oder durch untertakten mit Nvidia Inspector gelöst

habe (was bei der GT 540M häufig gemacht werden musste, damit sie stabil läuft). Es gab auch mal Probleme mit dem Treibern der Intel HD

Graphics und dem Nvidia Treiben, sodass man, unter anderem, in der Nvidia Steuerung einstellen musste, dass immer die GT 540M genutzt wird, statt der Automatischen Wahl.

Ich denke, dass es eher was mit dem Nvidia update zu tun hat, als mit Windows, da es in letzter Zeit, durch die Vulkan Geschichte, viele

Probleme damit gab. Außerdem spinnt die Nvidia Systemsteuerung nach der Fehlermeldung. Das habe ich aber noch nicht getestet. Ich gebe noch

mal Meldung wenn ich es mit einem Älteren Treiber getestet habe.

Gruß Freddy.

Freddy1286  24.05.2016, 18:57

So nach zahlreichen Fehlversuchen ohne Ergebnis, war die einzige Lösung eine Neuinstallation von Windows. Wieso und Weshalb dieser Fehler aufgetreten ist, konnte ich leider nicht heraus finden.

DDU und Co., eine Deinstallation aller Treiber und Updates, eine Reparatur von Windows und auch ein Wiederherstellungspunkt brachten keine Lösung. Auch eine manuelle Bearbeitung der Registry, was man übrigens nur machen darf, wenn man wirklich weiß was man tut, half nicht. Durch eine Kombination aus verschiedenen Ansätzen schaffte ich es zumindest die Fehlermeldung wegzubekommen, allerdings nicht den Bluescreen.

Ich habe also Windows neu installiert, alle Updates geladen und alle Treiber mit "Driver Booster 3" suchen und
installieren lassen. Ich habe nur die Treiber für WLAN und den USB3.0 bei ACER geladen und manuell installiert, da
diese nicht gefunden werden konnten. Den Nvidia Treiber habe ich aus Erfahrung nicht bei Nvidia geladen, da er Probleme verursachen kann.

Jetzt funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Mich Ärgert es selbst, dass ich keine zufriedenstellende Lösung finden konnte, da sich Probleme normalerweise ohne
eine Neuinstallation beheben lassen, aber nach 2 Monaten sah ich wirklich keine andere Lösung mehr.

ricmz  20.10.2016, 19:19
@Freddy1286

Hi Freddy!

habe seit einiger Zeit genau dasselbe Problem mit meiner 540m.

Ist bei dir nach wie vor alles in Ordnung? War also die Neuinstallation etc.nachhaltig? Ich verzweifle langsam an diesem Sch..... . Seit gut 3 Jahren hab ich nun damit zu kämpfen, vor ca 2 Monaten gab es ein Nvidia Update, welches zumindest den BSOD gefixt hat, dafür erscheint aber nun die auch dir wohl so bekannte Fehlermeldung

"Das Gerät "Nvidia GeForce GT 540M" ist kein Wechselgerät und kann daher nicht abgedockt oder entfernt werden."

mit anschließendem Freeze.

Das mit dem neu Aufsetzen schieb ich schon lange vor mir her, habs auch schon mal gemacht, leider nix gebracht. Seitdem spiele ich hauptsächlich mit der Onboard-Graka, reicht für Dota, etc.

Werde aber nun die Sache mal angehen, Win7-Pro CD geborgt und spätestens am Wochenende zieh ichs durch!

Du meintest, du hast dir den Treiber für die Graka nicht von NVidia geladen....sondern woher genau?

Denke, das der "offizielle" Treiber iwie negativ mit der "nvlddmkm.sys"-Datei korreliert. Wie auch immer, vllt bringt das neu Aufsetzen ja dieses Mal was...

Gruß