Probleme mit der Schwiegertochter

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

macht ihr doch einfach mal den ersten schritt. einfach mal so bei ihr immer vorbei schauen und immer liebe zeigen als ob nicht wäre , vielleicht legt sich die sache dann ganz von alleine. es gibt menschen die immer denken das sie recht haben und alle anderen haben immer unrecht. wenn sie auch so eine ist dann nie mit ihr diskutiren und einfach ja sagen und weiter gehts. ich hoffe für euch das alles wieder besser wird und ihr euren enkelkind sehen könnt.

ly007
Fragesteller

Ja danke,das haben wir auch für morgen geplant und wir hoffen,dass sie uns nicht abweist

Hani63  27.12.2010, 17:14
@ly007

das wird sie bestimmt nicht machen.

Goodnight  28.12.2010, 03:39
@ly007

ly007 Ihr setzt sie also wieder unter Druck und bringt sie in eine unangenehme Situation. Sie kann euch nur widerwillig rein lassen oder euch wegschicken, woran sie dann " wieder schuld" ist. Nötigung nennt man das...

ly007
Fragesteller
@Goodnight

...so hab ich das noch gar nicht gesehen...ist verzwickt,weil der Sohn uns bittet,mal vorbeizukommen,wir uns aber bisher auch noch nicht getraut haben.Nach wem sollen wir uns richten?SIE ignorieren,wenn er sich freut ?.....andererseits: können wir nicht ALLE einen schritt aufeinander zugehen?wir sind ja bereit...man muss doch auch mal über seinen schatten springen...sie zieht das schon 2 1/2 jahre durch und ihr freund leidet,weil er ja möchte...

Goodnight  28.12.2010, 21:15
@ly007

ly007 ein Brief worin man sich ehrlich und ohne Vorwürfe mitteilt, schafft manchmal etwas Raum. Kannst du ihr nicht schreiben, dass es dir leid tut, dass ihr euch nicht versteht, dass du es gerne ändern möchtest und dass du traurig bist, weil du die Freude über's Enkelkind nicht mit ihnen teilen kannst. Schicke ihr einen besonders niedlichen Strampler und Babyfinkli und bitte um ein Foto, wenn das Kind da ist. Tu es aber nur, wenn du es auch ganz ehrlich meinst. Lg

Ich würde eine klare Schlusslinie unter den Streit ziehen und den ersten Schritt machen. Kündigt euren Besuch bei ihnen an und wartet wie sie darauf reagieren werden. Lehnen sie euren Besuch ab, so würde ich in einem Brief schildern, dass ich gerne einen Neuanfang wagen und den Streit vergessen würde. Ich kann mir vorstellen dass es an dem Vorwurf gelegen hat, dass sie ihre Eltern täglich und euch nicht so oft besucht. Natürlich kann es sein dass sie weiterhin stur bleibt und keinen Kontakt zu euch möchte, was ich allerdings etwas übertrieben finde. Liebe Grüße

das bleibt jeden selbst überlassen,wie oft er wen und wann besucht,sucht euch freunde da braucht ihr nicht immer auf die kinder warten,die haben ihr eigenes leben

BlackFelidae  27.12.2010, 16:16

Klingt hart, aber so ist es. Wenn sie sich so zickig tun, kann man gar nichts tun und sie sind auch nicht verpflichtet, aufzukreuzen.

ly007
Fragesteller

Wir haben genug Freunde,aber die eigenen Kinder sind wohl was anderes.Ich hab 3 davon,mit denen es super läuft und die gern bei uns sind,weil wir eben NICHT nerven,nur mit dem Sohn meines LG läuft es eben nicht.

stahlhart  27.12.2010, 16:25
@ly007

jaja wenn man stänkern will,findet man schon einen grund,vielleicht liegt es ja an dir,das sie nicht so oft kommen,schon mal drüber nachgedacht?

Sandysky79  27.12.2010, 16:42
@stahlhart

Vergleichst du wirklich deine Kinder mit dem Sohn deines Lebengefährten?Wenn dein LG seine Schwiegertochter und seinen Sohn öfter sehen möchte warum besucht er sie nicht öfter?

ly007
Fragesteller
@Sandysky79

Weil SIE ihn nicht sehen möchte wegen der Debatte damals,bitte nochmal oben lesen...er leidet aber wie ein Hund.Ich schreibe ja nicht wegen mir...nein,vergleiche nicht,sehe nur ,wie es gehen kann.Meine Kinder sind auch schon aus dem Haus so wie der Sohn meines LG

Sandysky79  27.12.2010, 16:58
@ly007

Was weis Sie den wie die Trennung damals statt fand?Von ihrem Freund.

hmm den vergleichenden spruch mit der mutter der freundin hättet ihr euch schenken können. das die fronten so verhärtet sind, ist wohl nicht mehr änderbar, da das mädel ja wohl alle gespräche mit euch ablehnt. im endeffekt wird es soweit führen können, das der sohn sich eines tages zwischen euch oder seiner familie entscheiden muss, wenns drauf ankommt. ihr werdet wohl akzeptieren müssen das der sohn auch weiterhin nur allein kommen wird und unter umständen ohne kind und ohne freundin erscheint. zwingen könnt ihr ihn nicht und zwingen kann er sie nicht. entschuldigt euch schriftlich und hackt dann die geschichte für euch - egal wie schwer es ist - halt ab.

Ich glaube der Vorschlag darüber nochmals zu sprechen macht Stress. Da geht es eh nur darum wer Recht hat. Besser wäre alles vergessen und nochmals neu beginnen. Wenn ihr gegeneinander aufrechnet wo sie häufiger sind, kann das nur in die Hose gehen. Man geht dahin wo man sich wohl fühlt. Ist es möglich, dass ihr auch bei anderen Themen Druck macht. Besser wäre die Frage, was sollen wir tun damit ihr gerne zu uns kommt? Vorwürfe, dass sie lieber bei ihren Eltern sind, ist ein Angriff, das würde ich mir auch nicht gefallen lassen.