Probleme mit der Schwiegermutter. Kennt ihr das?

2 Antworten

Ja, es gibt ganze Internetforen mit dem Thema, dass sich Schwiegermütter nicht mit ihrer Rolle zufrieden geben können. Das aller-aller-allerwichtigste dabei ist, dass du und dein Partner sich einig sind, das und welche Grenzen ihr gemeinsam ihr setzt. Wenn immer nur du diejenige bist, die ihr erklärt, dass das anders gemacht wird und er die Klappe hält, dann geht sie davon aus, dass er eigentlich ihrer Meinung ist. Er muss sich auch äußern. Nein, er findet die Gegend völlig ok, nein, euer Kind wird nicht so heißen, wie sie es will, nein, nein, nein - er muss das genauso sagen wie du.

Ansonsten: Einmal sagen, wie man das sieht, und dann auf weitere Nachfragen einfach nicht mehr eingehen. Also, wenn sie sagt, dass sie bei der Geburt dabei sein will, dann sagt man einmal NEIN. Und jedes Mal, wenn sie das Thema wieder aufbringt, sagt man: Ich habe dir meine Meinung dazu gesagt, daran hat sich nix geändert. Nicht diskutieren. Zum einen Ohr rein, zum anderen raus.

Und was das Hinlegen auf Euer Bett betrifft: Das ist strange, wäre aber bei einer innigen Schwiegermutter/Schwiegertochter-Beziehung für mich jetzt kein No-Go, fragen wäre netter, aber der Kleine lag da ja schon, sie hat sich dazugelegt, finde ich jetzt nicht so schlimm. Das andere, das Gerede und permanente Kritisieren ist viel schlimmer.

eiscreme12
Fragesteller

Naja zu dem Thema wie sie sich in anderen Wohnungen verhält ist leider nicht ,,nur“, dass sie sich einfach in fremde Betten legt. Wenn sie da ist wird auch einfach mal in meinen Kleiderschrank reingeschaut, meine privaten Ordner mit amtlichen Unterlagen angesehen (ob denn auch alles ordentlich abgeheftet ist) und generell wird einfach ohne zu fragen und völlig grundlos in Schränke geschaut und die werden dann durchwühlt. Sie geht ohne zu fragen an unseren Kühlschrank und regt sich dann anschließend über dessen Inhalt auf. Es ist einfach furchtbar…

Wichtig wäre, dass dein Partner das ähnlich sieht, ansonsten wirst du da einsam kämpfen, wenn er Mutti immer in Schutz nimmt. Ansonsten bei klaren Ansagen bleiben und auch Konsequenzen ziehen;

“Es gefällt dir hier nicht, da ist die Tür, es zwingt dich niemand, uns zu besuchen“

Ich würde sie auch einfach nicht mehr einladen und den Kontakt auf das mindeste reduzieren. Wenn man ihr dann doch über den Weg läuft (zB Familienfeiern) und sie stänkert wieder rum, einfach stehen lassen und gehen.