Probleme mit der Federung?

3 Antworten

Natürlich ist das absolut nicht normal. Ich glaube aber ich weiß was du meinst. Du musst deine Federung mal neu schmieren. Aber lass das lieber von nem Profi machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber
keks007688
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Nein, eine gute Federung federt eigentlich genau dann nicht, sondern bleibt "standhaft".

Es wäre aber sehr hilfreich, wenn du sagen könntest was es für ein Fahrrad ist bzw. was für eine Federgabel. Bei einer Luft-Federgabel wäre dann meine nächste Frage, ob du überhaupt den Luftdruck auf dein Gewicht eingestellt hast.

keks007688
Fragesteller

Ich glaube ich habe keine Luft Federgabel

Das Rad: https://www.fahrrad.de/serious-rockville-275-M124211.html

RedPanther  26.06.2019, 16:27
@keks007688

Ah, so billig gleich.

Dann greift vielleicht eher die Weisheit "you get what you pay for", nämlich ein Teil, das nach einem gefederten Mountainbike aussieht, aber so billig umgesetzt ist, dass es diese Funktion nur sehr rudimentär erfüllen kann.

keks007688
Fragesteller
@RedPanther

Entschuldige dass nicht jeder über 600€ für ein gutes Fahrrad ausgeben will. Es ändert zwar nicht viel aber auf der serious Seite kostet es deutlich mehr..

RedPanther  26.06.2019, 16:36
@keks007688

Ich mache dir keinen Vorwurf deswegen! Jeder muss selbst entscheiden, was einem ein Fahrrad wert ist, bzw. ob man zum gegebenen Preis das bekommt, was man sucht. Es sollte einem nur klar sein, dass man für 230€ nicht die Qualität und Funktionalität bekommt, die man für 600 oder gar für mehrere tausend Euro bekommt.

Dass die UVP des Herstellers ein reiner Fantasiepreis ist und nicht unbedingt den Wert der Ware wiederspiegelt, sollte auch jedem klar sein.

Also, du hast ein Fahrrad für 230€ gekauft. Nun beschwere dich bitte nicht, wenn es funktioniert wie ein Fahrrad für 230€.

keks007688
Fragesteller
@RedPanther

Mir war klar dass ich kein sehr gutes Rad für den Preis bekomme, aber dass muss ja nicht gleich heißen dass die Federung nicht richtig funktioniert und beschweren tue ich mich nicht es war regelrecht bloß eine Frage zu der Federung

Vermutlich ist die Federung eher sehr hart. Aber beim Bremsen wertden relativ hohe Kräfte frei, dein Gewicht muss gebremst werden und drückt je nach Bremsung mit einem Multiplikationsfaktor auf die Federbeine. Weniger hart einstellen lassen.