Probleme im Praktikum Schneiderei

1 Antwort

den beruf einer schneiderin wirst du auch in 2 wochen praktikum nicht kennenlernen... schülerpraktikanten werden oft für solche sachen eingesetzt, wie du sie beschreibst. ist traurig, aber die realität.

hohe schuhe sind lt. arbeitsschutzrichtlinien in einer schneiderei VERBOTEN ! daran kannst du die gute dame mal erinnern. aber ich schätze, du bist froh, wenn du da wieder ohne größeren schaden weg bist.

dein problem ist ja auch ein ganz anderes. ein praktikum kannst du ja in jedem fall vorweisen, denn du hast eines gemacht. dass du dabei den beruf nicht wirklich kennenlernst, ist normal. mit praktikanten wird oft so umgegangen und du wirst sehen, deinen mitschülern wird es nicht viel anders ergangen sein.

solltest du einen bericht schreiben oder die praktikumsinhalte mündlich präsentieren müssen: trag vor, was dir da passiert ist und was du da machen musstest oder eben auch nicht. das alles gehört zu diesem arbeitsplatz und ist in vielen betrieben leider auch realität. selbst vielen lehrlingen geht es im 1. lehrjahr so.

ich kann deine enttäuschung verstehen, aber ich weiß nicht, was man (oder du) dir versprochen hat. was du kennengelernt hast, war kein beruf, sondern ein beruflicher alltag, wie er 1000fach einem schülerpraktikanten passiert. und darüber solltest du schreiben / reden! das ist teilweise skandalös und genug stoff für ein buch!

mach dir also keine sorgen! es ist schade um die verplemperte zeit, aber den anderen wird es vllt. ähnlich ergangen sein und ein guter lehrer, der schon mal von der wirklichkeit gehört hat, wird das verstehen und einzuschätzen wissen.

viel glück für mittwoch!