Probleme eines Emos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für jemandem der sich abseits der ganzen Vorurteile und Klischees mit Emo beschäftigt hat, sollte klar sein, dass all diese kein Problem* der Emos sind.

Vielleicht hast du was gelesen von wegen SVV, Borderline, Depressionen etc. Das hat aber grundsätzlich nichts mit Emo zu tun.

SVV hat ähnliche Ursachen wie Alkoholsucht und ist defintiv nicht auf Emos beschränkt, sondern kann grundsätzlich jeden treffen (vorrangig aber Jugendliche, weiblichen Geschlechts). Borderline ist eine psychische Störung und das man durch das Hören von Musik und Angehörigkeit einer Szene eine psychische Störung bekommt, will wohl niemand ernsthaft behaupten. Depressionen ziehen sich ebenfall durch alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen durch, sind also ebenfalls nichts was explizit auf Emos beschränkt sind.

Es mag sein, dass manche Emos genannte Zeichen zeigen. Doch da wie gesagt Psychische Störungen und Sucht jeden befallen können, ist es weder verwunderlich noch kritisierenswert, dass auch einige Emos davon betroffen sind. Aber die Zugehörigkeit zu den zwei Subkulturen mit diesem Namen, als Grund dafür zu nehmen, ist falsch. Niemand wird Depressiv, nur weil er auf einmal Emocore hört.

*Kann es sein, dass du das Wort Probleme in dem Kontext falsch verstanden hast?

In der Wissenschaft wird das Wort „Problem" nicht so verwendet, wie man es normalerweise kentn. Ein Problem ist in der Wissenschaft nämlich nicht etwas, was Ärger bzw. Unannehmlichkeiten bereitet, sondern eine schwer zu lösende Aufgabe bzw. nicht einfach zu entschiedene Frage.

Wenn du eine Problemstellung untersuchen sollst, ist damit nicht gemeint, dass du „Probleme" diagnostizieren und bestätigen sollst, sondern einfach nur neutral diesen Sachverhalt untersuchen sollst.

Dass jeder Emo Probleme hat ist nur Klischee und stimmt nicht. Das Problem, was die meisten Emos haben ist Mobbing. Man wird an manchen Schulen ja wegen jeder Kleinigkeit ausgeschlossen, was Emos auch oft passiert.