Was gehört in ein Referat über Emos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut das du fragst.

Auf jedenfall würde ich klar hervorheben, dass der Jugendtrendemo und der Musikemo eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Zwar heißt es, dass der Jugendtrendemo aus dem Musikemo stammt... zum Teil stimmt das. Aber aufgrund der großen Differenzen und im Prinzip vollkommener Andersartigkeit der beiden Szenen kann man es stark bezweifeln das beide was miteinander zu tun hatten. (Bestenfalls kann man das als völlige Loslösung vom Emo der 80er bezeichnen).

Falls du den echten Emo referieren sollst würde ich als Themen nehmen:

  • Entstehung und Abspaltung aus dem Hardcore Punk
  • dazu den Musikvergleich aus traditionellem Hardcore Punk (wie z.b. Dead Kennedys) und emotional Hardcore Punk (z.B. Sleepytime Trio, Funeral Diner, Policy of Three) und musikalische Merkmale benennen
  • und dann was die Szene auszeichnet (da könnte und muss ich dir wahrscheinlich sogar helfen, denn das das im Prinzip nur ne Punklebensart war, ist heutzutage in Vergessenheit geraten. Dafür bekommt man jede Menge falsche Infos die auf die Jugendtrendemoszene hinweisen)

Dann könnte man evtl. ne Brücke schlagen, warum die falsche Nutzung des Begriffs so überhand genommen hat. Da könnte ich dir auch helfen.

Falls du die Jugendtrendemos meinst, würde ich

  • als erstes die Spaltung der Szene in das Lager der traditionellen Jugendemos (die den Trend noch als Fortführung des 80er Musikemos betrachten) und der Styleemos (diejenigen die Emo rein als Kleidungs- & Frisurenstil sehen, nennen. (Vom Klinsch mit den ,,Wannabes" hast du ja vielleicht schon gehört.)
  • Dann die Szenekulturellen Merkmale (auch hier wieder die beiden Lager getrennt) behandeln
  • Und dann die Vorurteile mitsammt ihrer Entstehung (kleiner Tipp: Da unbedingt Tokio Hotel erwähnen)
  • Und eventuell die Unterschiede zwischen dem echten Musikemo aus den 80er und dem Emotrend der 2000er.

Zum Emojugendtrend lässt sich eigentlich ne ganze Menge finden, aber man muss seeehr aufpassen, weil da ne Menge Blödsinn geschrieben steht.

PS: Und wenn dein Lehrer dir deswegen ne schlechte Note gibst, weil du Musikemo vom Jugendtrend/Stilemo differenziert darstellst, dann gib mir deren Lehreremailadresse, dann geb ich ihm persönlich Geschichtsunterrichts.

Viel Spaß dabei und schreib hier was dazu, wenn du Hilfe brauchst.
Vando  04.09.2017, 21:57

PS: Es heißt Emos und nicht ,,Emo´s". Wir sind hier nicht in England.

Der Große Emu (Dromaius novaehollandiae) ist eine flugunfähige Vogelart aus der Gruppe der Laufvögel und die einzige überlebende Art der Familie der Emus (Dromaiidae). Es ist die größte Vogelart der Fauna Australiens und nach dem Afrikanischen Strauß der zweitgrößte Vertreter der Laufvögel. Strauße und Emus sind trotz des ähnlichen Erscheinungsbildes nicht näher miteinander verwandt. Ihre Ähnlichkeit resultiert aus einer konvergenten Evolution.

Emus sind opportunistische Zugvögel, die lange Wanderungen unternehmen, um geeignete Nahrungsgründe zu finden. Gelegentlich kommt es dabei zu Massenwanderungen, bei denen manchmal mehrere tausend Vögel gemeinsam in nahrungsreichere Regionen ziehen. Lange Wegstrecken legen Emus in einem gleichmäßig schnellen und kraftsparenden Trott zurück. Ihre maximale Laufgeschwindigkeit liegt bei 50 Kilometer pro Stunde, die sie über einige Distanz einhalten können.

Ich würde, auch wenn es um Emos und nicht Emus geht, dennoch ein Bild von einem Emo Emu zeigen ;)

Das wichtigste ist schon gesagt.