Probleme beim greifen gitarre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch in der Lernphase bist, ist das normal. Ich weiß ja nicht, seit wann du schon übst.

Akustikgitarre: Hast du eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten oder eine Westerngitarre mit Stahlsaiten? Stahlsaiten sind für die meisten Anfänger schwerer zu greifen, da sie mehr Kraft erfordern.

Allerdings solltest du mal schauen, ob es wirklich an der Länge deiner Finger liegt. Entscheidend ist hierbei nicht die Größe der Gitarre, da z.B. auch eine Dreiviertel -Gitarre eine breitere Mensur haben kann. Geh doch mal in einen Gitarrenshop und teste, ob du bei Gitarren mit kleinerer Mensur weniger Probleme hast.

Das problemlose Greifen neuer Akkorde kommt viel später.

Annaoderso13
Fragesteller

Habe nachgeschaut und es ist tatsächlich eine westerngitarre,kann man da einfach nylonseiten Einsätzen?

CryingGame  29.12.2023, 08:13
@Annaoderso13

Ja, das würde bautechnisch gehen, da Nylonsaiten weniger Spannung brauchen und keine Schäden verursachen können. Aber klanglich wird das großer Mist werden. :D

Umgekehrt darfst du das auf keinen Fall machen. Konzertgitarren sollte man nie mit Stahlsaiten bespannen, da sie für diese Belastung durch die deutlich höhere Spannung nicht gemacht sind. Die Saiten könnten dir den Steg abreißen.

Anfängerproblem. Kleine Hände können wirklich ein Problem bei diversen Griffen sein, allerdings sind das normalerweise keine Griffe die du als Anfänger lernst.

Es ist wirklich nur eine Übungssache. Vor allem am Anfang muss man sich einfach an die Gitarre "gewöhnen" bis sie quasi Teil von dir ist.

Eventuell ist es ein Problem deiner Greiftechnik. https://www.gitarrenbeginner.de/gitarre-richtig-greifen/

Bei vielen Anfängern sitzt zum Beispiel der Daumen nicht mittig hinter dem Griffbrett. Sitzt der Daumen richtig, sind die anderen Finger viel flexibler.

Vando  29.12.2023, 14:35

Handbeugung auch ein wichtiges Thema ohne das viele Akkorde gar nicht funktionieren.

Mit der Zeit sollten sich die Finger (Bänder und was das so alles ist) dehnen und dann solltest du leichter mit den Fingern dahin kommen, wo du hin willst. Ist vielleicht auch eine Kraftfrage. Das kommt eigentlich mit der Zeit alles von alleine. Übst du denn jeden Tag?

Annaoderso13
Fragesteller

Ich habe angefangen täglich zu üben aber nachgelassen weil ich dachte das irgendwas mit meinen Händen falsch ist und es sich dann ja eh nicht lohnt aber das klingt halt schon logisch also denke ich mal das ich dann wieder anfange öfter zu üben.