Probleme beim Anstarten, Motorrad?

1 Antwort

Am Motor liegt es ziemlich sicher nicht.

Bei der Batterie sind Anzeichen für Schwäche, wenn der Anlasser des Motorrads nur noch mit Mühe und Not das Motorrad starten kann (man hört es auch, dass der Anlasser "schwach" ist). Ich würde mal die Spannung der Batterie prüfen. 12.8V sollten es sein, wenn sie voll ist. Hat die Batterie unter 12.6V, ist sie oftmals nicht mehr gut und sollte gewechselt werden. Man kann sie zwar aufladen, doch wenn man einen Tag nach dem Laden die Spannung erneut misst, ist sie, ohne gebraucht worden zu sein, schon wieder z.B. bei 12.6V - ein typischer Indikator, dass die Batterie ersetzt werden sollte.

Du hattest allerdings auch ein Problem mit einer Sicherung. Das hatte ich in all den Jahren noch nie. Sicherungen haut es selten raus, und wenn, dann gibt es irgendwo in der Elektrik ein Problem (Kurzschluss). Z.B. ein defektes Kabel, oder noch häufiger, Wasser, das z.B. beim Reinigen mit Hochdruckwasser oder beim Fahren im Regen irgendwo an die elektrischen Kontakte gelangt ist. Auch defekte Grundkomponenten z.B. ein defekter Spannungsregler, defekte Zündspulen oder ein defektes Steuergerät kommen in Frage. Vielleicht ist auch einer der vielen Sensoren defekt, z.B. einer die Motorentemperatur misst, um das Benzin-Luft-Gemisch beim Kaltstart richtig einzustellen. Bei Wasser an elektrischen Kontakten kann das Problem auch von alleine wieder verschwinden, wenn das Wasser verdampft ist. Ich denke, hier könnte es eher ein Sensorproblem sein, weil Du schreibst, dass das Problem nur in den ersten 10 Sekunden auftritt. Für die Batterie spricht ein Problem, das nur in den ersten 10 Sekunden auftritt, auch eher nicht.

Es wird vermutlich nicht leicht, das Problem selbst zu beheben, ohne Fachkenntnisse. Ich würde einen Mechaniker fragen.

123Peter123123
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

davegarten  17.04.2024, 14:21
@123Peter123123

Bitteschön. Kannst es gerne noch hier hinschreiben, wenn Du dann eines Tages weisst, was genau das Problem war. Näme mich wunder, ob ich mit meiner Einschätzung richtig lag.

123Peter123123
Fragesteller

Würdest du mit dem Problem in die Werkstatt fahren?