Probleme bei Synthese von Diethylether-Was läuft falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich würde das mit absolutiertem Ethanol probieren, 50 mL Schwefelsäure und 50 mL Ethanol zusammen erhitzen und den Rest an Ethanol tropfenweise zugeben. Probiere es vielleicht auch mit weniger Ethanol. Das kannst du ja ganz einfach über einen Dreihalskolben mit Destillationsapparatur, Thermometer und Tropftrichter machen - wenn du das nicht ohnehin schon so gemacht hast. Lass es wirklich langsam zutropfen. Und vorsichtiger anheizen vielleicht

Ganz genau kann ich aber nicht sagen woran es liegt. Weil sonst sieht die Beschreibung der Synthese gut aus. Ansonsten frag doch mal die Assistenten im Labor, woran das liegen könnte, die müssten dir auch weiterhelfen können.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
TomRichter  17.08.2019, 16:13

Da bei der Reaktion ohnehin Wasser entsteht, würde ich mir den Aufpreis für den wasserfreien Alkohol sparen.

Ich denke, Du hast zu viel Ethanol in der Säure. Woher hast Du die Vorschrift?

Hier wird es mit einer 1:1 (Vol) Mischung gemacht.

http://www.lambdasyn.org/synfiles/diethylether.htm

Daneben vermute ich irgendwelche handwerklichen Fehler (zu heftig geheizt?), denn bei der beschriebenen Vorgehensweise sollte sich eine größere Menge Ethanol in der Vorlage sammeln und nicht nur SO3.

Die Zusammensetzung teerartiger Rückstände, die sich häufig beim Erhitzen bilden, ist wohl eins der ungeklärten Rätsel.

Noch ein Sicherheitshinweis: Bei der Reaktion können auch Ester entstehen, und die sind höchst ungesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
animadvertere
Fragesteller

Ach so ok dann werde ich's mal so versuchen. Vielen Dank!

DieChemikerin  17.08.2019, 15:53

Schön, dass ich immerhin ähnliche Ideen hatte wie du ;-) auch wenn mein Nachdenken darüber wohl so viel Zeit in Anspruch genommen haben muss, dass ich deine Antwort erst nach dem Abschicken meiner sah ^^

Immer wieder das Gleiche unter denselben Bedingungen versuchen und dann auf einen anderen Versuchsablauf hoffen - nicht gerade eine überragende Idee... ;)))

cg1967  19.08.2019, 01:40

Fuchs kann immer kommen. ;-)