Problem: Zu wenig Strom auf der Steckdose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannungschwankungen in derartigen Bereichen, dass selbst die PS4 nicht mehr will, sind ein sicheres Anzeichen dafür dass was ganz gewaltig nicht stimmt. in der Leiste gehe ich nicht davon aus. du hättest es knistern gehört oder rauchzeichen gesehen bzw. gerochen.

möglcihe ursachen neben Netzproblemen an sich sind:

  • viel zu dünne und oder lange zuleitungen
  • lose kontaktstellen
  • ein unterbrochener Neutralleiter

schaschäden von der Zerstörung deiner elektronischen geräte bis hin zu einem vollbrand sind hier genauso wenig ausgeschlossen wie TÖDLICHE personenschäden. z.B. eine Rauchvergiftung oder ein elektrischer Schlag, wenn es tatsächlich den PEN Leiter betfift.

lg, Anna

Ohne die Elektroinstallation zu kennen ist das eine Ferndiagnose.

Ich sage, die Spannung bricht zusammen.

Das kann zb. sein..... Waschmaschine, Durchlauferhitzer (duschen).....

Kurz gesagt: Das Netz wird überlastet. Es sind zu viele Verbraucher angeschlossen.

Das können viel Gründe sein. zb.... Leitungslänge und Querschnitt passen nicht zusammen.

Ich kenne das von einem Freund. Wenn den sein Hauswasserwerk anspringt, flackert das Licht......

Im wesentlichen muss sich das ein Elektriker anschauen. Du selbst kannst da nichts machen.

Möglich ist auch eine Überlastung von der Trafostation zum Hausanschluss. Dann ist es eine Sache des Energieversorgers.

Das sind nur Beispiele. Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Aber um einen Elektriker kommst du nicht herum.

wollyuno  08.05.2017, 10:58

wenn eine trafostation überlastet ist lösen die sicherungen aus und dann ist finster.sie kann auch am limit arbeiten,nur ist sie noch nicht überlastet

verreisterNutzer  08.05.2017, 11:06
@wollyuno

Ja..... Mit Überlastung meinte ich einfach nur, daß zu viel Verbraucher dran sind was einen Spannungsabfall zur Folge hat ;-)

Ich habe schon mal bei einem Kunden mit bekommen das dort die Spannung stark schwankt-lag an solaranlage

loadingnow  07.05.2017, 23:37

könnte aber auch daran liegen, das bei Ihnen im haus auch gesammt zu viel Strom verbraucht wird (wie viele Wohnungen im haus?)

am besten wäre die spannung messen,ob es an den steckdosenleisten liegt oder vom haus aus kommt