Problem mit Polyphasischem Schlaf?

PS: Heute habe ich stolze 15 Stunden geschlafen, nachdem ich mich nach einer Wachphase ins Bett geschmissen hab.

5 Antworten

Warum versuchst du, mit aller Gewalt deinen natürlichen Schlafrhythmus zu verändern??

AnimeMarian
Fragesteller

Um Zeit zu sparen. Außerdem ist "der natürliche Schlafrhythmus" Ansichtssache. Babys nutzen auch Polyphasischen Schlaf mit bis zu 5 verschieden Naps, schlicht aus dem Grund um schneller Informationen abspeichern zu können.

Leopatra  31.12.2019, 15:50
@AnimeMarian

Aber den nutzen Babys nicht, sondern er ist, wenn es denn so ist, natürlich.

AnimeMarian
Fragesteller
@Leopatra

Also ist es doch ein natürlicher Schlafrhythmus, welcher später aufgrund von langen Schul-/Arbeitszeiten am Stück, nicht mehr in unseren Alltag passt. Also solte nichts falsch daran sein, sich den wieder angewöhnen zu wollen, noch dazu, wenn er gleich mehrere Vorteile bringt.

Leopatra  31.12.2019, 15:55
@AnimeMarian

Babys schlafen aber insgesamt deutlich mehr als Erwachsene. Insofern sehe ich die Vergleichbarkeit nicht.

AnimeMarian
Fragesteller
@Leopatra

Die Vergleichbarkeit beziehe ich auf die Anzahl der Schlafphasen, nicht auf die Dauer.

Leopatra  31.12.2019, 16:04
@AnimeMarian

Dann kann es nicht vergleichbar sein!

Beispiel: jemand nimmt am Tag 4 x 500 Kalorien zu sich. Jemand anderes 4 x 50 Kalorien. Ist also nicht vergleichbar.

Das mit den 4*30min Schlaf pro Tag ist eher als Mittelwert zu sehen als die Norm die auf jeden passt...

als Alternative stehen dir drei Variablen zur Verfügung an denen du schrauben kannst.

A: Schlafphasen verlängern (nicht 30min, sondern 45/60min)

B: mehr Schlafphasen (nicht 4*30min sondern 5/6/7*30min)

C: Wachphasen verkürzen

Wenn du (je nach Rhythmus) nach 5h munter sein, von jetzt auf gleich das Gefühl hast, dass eine Art Schalter in deinem Körper umgekippt wurde, und wie ein Welle der Schlaf über dich kommt und du nichts anderes kannst als einschlafen, dann bist du im Polyphasischen Schlaf Rhythmus.

Was kann ich tun, damit ich meinen Wecker auch höre, wenn er klingelt?

Wenn du im Rhythmus bist... brauchst du eigentlich keinen Wecker mehr... du schläfst so ein, wie ein Stein im Wasser versinkt und wachst so auf, wie das Licht im Zimmer angeht.

Ansonsten: PC + Mediaplayer + BOOM BOOM Musik + Max Lautstärke + Klopfende Nachbarn o. Polizei = dein Wecker... 🎵🎶🔊🎵🎶🔉🔊🎵🎶

p.s.: Kaffee & Energy Drinks solltest du weglassen...

AnimeMarian
Fragesteller

Ok, scheint als hättest du als einer der wenigen Ahnung vom Thema. Ich werds weiter versuchen!

RonaldEck  01.01.2020, 14:29
@AnimeMarian

Kurzform: konzentriere dich nicht auf den Schlaf, sondern auf die Arbeit!

Ausführlicher:

Jemand schrieb ca. „wieso nicht den natürlichen Schlaf...“.
Was 16h wach und 8h Schlaf sein soll... so was gibt es im Prinzip nicht!
Früher sind die Bauern um ca. 4 in der Früh aufgestanden um das Vieh zu füttern... legten sich danach für 2h/3h schlafen.. erledigten danach irgend was.. und nach dem Mittagessen legten sie sich für ca. 1h wieder nieder... danach machten sie irgend was am Hof und trafen sich danach auf paar Bier beim Wirten und spielten bis in die Nacht Karten...
Lässt man sein Fantasie spielen und überlegt wie es bei den Steinzeitmenschen war... Feuer in der Nacht.. immer wieder munter werden um Holz ins Feuer zu werfen...

Bei keiner Anleitung oder irgendwelchen Tipps wie man denn polyphasischen Schlaf erreichen kann wird erwähnt welchen Zweck o. Sinn der dient.

Meist heißt es „so gewinnst du 4h mehr Zeit am Tag“ o.s. Aber wozu und wieso braucht man das überhaupt oder wozu gewöhnt man sich das an wird nie erwähnt. Sprich der Zweck.

Kennt man den Zweck, sind die Tipps nützlich... Kennt man die Tipps nicht, ist aber in einem gewissen Zustand kommt der schlaf Rhythmus so gut wie von selbst.

Wichtig ist, dass man sich mit etwas geistigem/ intellektuellem beschäftigt das einen verdammt interessiert wenn nicht sogar man selbst davon besessen ist und nichts anderes als das machen will.

Die Anleitungen für den polyphasischen Schlaf sind ca. so: ca 36h munter sein...schlafen, aber nicht ausschlafen sondern die Phase stark verkürzen/ stören.. wieder lange munter sein.. schlafen und wieder nicht ausschlafen.. munter sein für X stunden und schlafen für Y Stunden und schwup tui wupp ist man drin...

Beim vorletzten Absatz (Besessenheit von einem Thema) ist man bis in Morgenstunden mit etwas beschäftigt, schaut auf die Uhr und denkt sich „Verdammt, schon so spät?“ und geht schlafen... steht auf und denkt sich „Endlich kann ich weiter arbeiten!“ bis man wieder auf die Uhr schaut und sich denkt „Verdammt, schon so spät?“ usw. (In dem Fall, ist der Schlaf zwar gut, aber eher das Übel das einen abhält weiter zu machen)

Gewöhnt man sich in der Phase der „Besessenheit von etwas“ den poly... Schlaf an.. ist der Schlaf nicht mehr das Übel, sondern das Heil das man benutzt um seine Batterien aufzuladen die man für die Besessenheit „opfer“ eher verbraucht.

Hi,

Ich brauche min 5 stunden Schlaf. Wenn ich weniger schlafe über mehrere Tage (was durchaus mal vorkommt) merke ich, daß ich nicht mehr gut denken kann und das wird mit wenig Schlaf auch nicht besser.

Ich meine probiere es aus, wenns klappt ist doch super. Ich könnte das nicht und nach dem was du schreibst, findet dein Körper das auch nicht so toll. Wenn man es schafft mit 5 bis 6 Stunden Schlaf + 15 min mittagsschlaf auszukommen, dann haste immer noch viel vom Tag. Das wäre vielleicht ein Kompromiss. Denke aber es kommt wirklich darauf an, was dir dein Körper sagt, wenn der sagt : nee man, das mache ich nicht mit, dann geht's halt nicht.

Liebe Grüße

AnimeMarian
Fragesteller

Laut Internet braucht der Körper mindesten 2-3 Wochen Eingewöhnungszeit mit sogar eventuellen Wahnvorstellungen und Verzerrungen von Raum und Zeitgefühl, also geht das noch klar.

Du könntest deinen Wecker lauter machen und keinen Kaffee trinken da dir dies das Einschlafen erschwert

AnimeMarian
Fragesteller

Einschlafen kann ich ja überraschend gut, nur aufstehen kann ich nicht.

Wecker habe ich immer auf maximaler Lautstärke mit Vibrationen und der liegt fast neben meinem Ohr.

Dein Körper sagt NEIN, bitte respektiere ihn.