Kaffee Immunität?

7 Antworten

Der Körper gewöhnt sich an das Koffein. Das ist aber bei jedem Menschen anders. Eine Immunität wird aber nicht aufgebaut. Bei vielen Menschen entsteht eine Sucht nach Kaffee. Diese Sucht ist allerdings nicht zu vergleichen mit anderen Suchtarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja der Körper gewöhnt sich an das Koffein. Du kannst dem entgegen wirken indem Du entweder nicht jeden Morgen einen Kaffee trinkst oder mal verschiedene Arten ausprobieren tust. Kaffee Crema, Espresso, etc.

NicolaB  23.05.2023, 08:57

Der Körper gewöhnt sich an das Koffein, baut aber keine Immunität auf.

Ja, du gewöhnt dich daran, was aber nicht heißt, daß Kaffee gar nichts mehr bewirkt 🙃

PS: vllt hilft es, zwischen schwarztee und Kaffee zu switchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem Hirnforscher Martin Korte gelten 8 Stunden Schlaf als Minimum für einen Menschen der unter 20 Jahre alt ist.

Bei Jugendlichen ist der Melatoninrhythmus zeitlich etwas verschoben. Deshalb können Jugendliche abends oft nicht einschlafen und kommen morgens nicht aus dem Bett. Der Wirkstoff Melatonin ist eines der Hormone, die den Tag-Nacht-Rhythmus steuern, und wird im Körper aus dem Nervenbotenstoff Serotonin in der Zirbeldrüse (Pinealorgan=Epiphyse) gebildet. Die Bildung von Melatonin wird durch Rezeptoren im Auge bei Lichteinfall gehemmt.

Vermeide vor dem Schlafengehen helles Licht (vor allem blaues Licht) und verzichte mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen auf Bildschirmbetrachtungen und vor allem auf interaktive Spiele !

Das stimmt wirklich. So ist es ja bei den meisten Stoffen die solche Auswirkungen haben. Also auch Zucker, Alkohol...

Es kommt auf die regelmäßigkeit und Masse an wie du konsumierst. Zudem ist es auch von Person zu Person unterschiedlich. Bei manchen wirkt Kaffee so gut wie gar nicht.

Ich hatte Mal bei täglichen 1-2 Kaffee durchgehen nach ca. 3 Wochen nicht mehr viel gemerkt. Wenn ich aber 1-2 Tage die Woche auslasse reicht das schon.

Empfehle grundsätzlich auch kein Kaffee direkt nach dem aufstehen, sondern erst 2-3h später

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung