Problem mit HP25 Taschenrechner?

1 Antwort

Der HP25 (und auch der HP25c) benutzt zum Potenzieren einen Algorithmus, der bei der gegebenen Stellenanzahl zu diesen Abweichungen führt. Dein HP25 ist also nicht kaputt. Es ist Dir nur vorher nie aufgefallen. Der HP29c benutzt einen anderen Algorithmus und hat das dadurch besser im Griff.

Heutzutage stört das. Jemand, der mit einem Rechenstab groß geworden ist, kann darüber vermutlich nur lächeln. 1.000.000,002 oder 124,9999998 sind auch auf den besten und größten Rechenstäben nicht ablesbar.

Wenn Du einen anderen RPN Taschenrechner haben möchtest, ist der HP29c vermutlich derjenige, der dem HP25 am ähnlichsten ist. Der HP41 ist funktional eine andere Liga und ebenfalls nur gebraucht und teuer zu erhalten.

Ich persönlich würde wenigstens noch den HP32SII und aus der Voyager-Serie den HP15C (oder HP11C) mit in die Auswahl aufnehmen. Diese sind preislich meist auch nur in den höheren Etagen anzutreffen.

Der einzige noch als Neuware erhältliche technisch wissenschaftliche RPN-Rechner von HP (bzw. unter HP-Label) ist der HP35S. Hier schwanken die Preise von 47EUR bis 90EUR.

Swissmicros stellt in der Schweiz noch Taschenrechner her, die HP Rechner emulieren. Ich rate hier von den scheckkartengroßen Rechnern ab. DM11L, DM15L und DM41L sind aber gut. Ganz neu ist der DM42. Diese kosten aber auch ca 100EUR (der DM42 gar 170EUR).

Ein aktueller technisch wissenschaftlicher Taschenrechner von Casio, Sharp oder TI kostet zwischen 20EUR und 30EUR. Diese haben natürlich kein RPN und sind auch nicht programmierbar, sind aber funktional den Klassikern ebenbürtig. Die Bedienung ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig und die Tastatur ist nicht mit den HP-Tastaturen zu vergleichen.

Ich will Dich keineswegs von RPN abbringen, aber wer heutzutage einen RPN-Rechner erwerben will muß tief in die Tasche greifen und dennoch hat der Sitznachbar vermutlich einen Rechner, der Regressionsrechnungen, W.keits-Verteilungen, Wertetabellen, Matrizen und Vektorrechnung, komplexe Zahlen und ebenso numerisches Lösen, Integrieren und Differenzieren beherrscht und der eigene kann dann gerade das nicht, was man braucht. Wenn es ganz dumm läuft, nimmt man Dir Deinen Rechner auch noch weg, weil er programmierbar ist.

Halte den HP25 in Ehren und behandle ihn pfleglich. Das ist ein sehr schöner Rechner.