Taschenrechner HP48SX spinnt, wie beheben?

4 Antworten

Möglicherweise sind die Speicherstrukturen am Ende ihrer Lebenszeit. Mir wurde mal erklärt, dass sind so kleine Größenordnungen, dass das die Materialien über die Zeit wieder ineinander diffundieren und sich so selbst außer Funktion setzen.

Aufgrund des hohen Alters finde ich aber einen Defekt an einer Lötstelle oder einem Anschlussdraht z.B. eines Quarzes, wahrscheinlicher. So ein T-Rechner fällt doch oft mal runter und die Teile erfahren eine große Beschleunigung, je schwerer das Bauteil, je geringer die Anschlussdrähtchenzahl umso eher. Nicht immer einfach sichtbar! Auch selbst schon erlebt an einer ähnlich alten Fernbedienung, wo ja auch nicht viel kaputt gehen kann.

Irgendwann gibt die beste Elektronik auf. Als Anhänger von upn-rechnern hatte ich früher einen 41cv und einen 32s. Ersteren habe ich irgendwann wieder verkauft, aber der 32s hat sehr lange gehalten, wurde zwischendurch einmal von HP repariert, hat aber nach 20 Jahren einfach den Geist aufgegeben. Ich frage mich, ob man die heute überhaupt noch reparieren lassen kann. Aber eigentlich ein sehr schöner Rechner.

Ja nach 32 Jahren kann da mal einfach die Elektronik den Geist aufgeben.

Ich würde mir einen neuen holen.

Als Ersatztyp habe ich den HP35S gefunden, ist jedoch nicht der billigste

Der Texas Instruments TI-30X IIS ist mein persönlicher Vorschlag.
Kann villeicht nicht so viel wie die anderen aber für den Preis ist er gut.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach 32 Jahren wird mal Zeit einen neuen zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler
atoemlein
Fragesteller

welchen gleichartigen, gleichwertigen Ersatztyp kannst du empfehlen?

ultrarunner  29.07.2022, 11:23
@atoemlein

Naja, von HP kommt da wohl nur mehr der Prime in Frage. Mir ist natürlich klar, dass der nicht gleichwertig ist, aber er sollte zumindest alles können, was der 48SX kann.

Falls dir die Funktionalität eines HP-41CX oder HP-42S auch reicht, kann ich dir diese Produkte empfehlen (ich habe selbst einen DM15L und einen DM42 und bin sehr zufrieden):

https://www.swissmicros.com/products

atoemlein
Fragesteller
@clownfish803

naja, Handy kann im Vergleich zum HP-48SX eigentlich nichts. Ausser es gäbe eine vollwertige Emulator-App des 48SX

HarryXXX  29.07.2022, 12:33
@atoemlein

Schau mal z.B in den HP Store bei Amazon. Der HP Prime könnte ein passender Ersatz sein.

HarryXXX  29.07.2022, 12:35
@atoemlein

Gibt es tatsächlich, ich habe sie aber nicht ausprobiert.