Frage von Tadashy, 24

Problem mit Fellmilben!?

Mein Hamster hatte vor kurzem Fellmilben. Hab ihn auch schon behandelt etc. also keine Frage wegen dem Hamster oder dem Gehege, sondern eher: ich hab das Problem, dass die Viecher überall auftauchen, die laufen sogar teilweise auf meinem Computer-Bildschirm rum!!! Kann mir jemand sagen, wie sowas geht? Ich mein, die Dinger können ja nicht fliegen! Beim Puzzeln am Boden hab ich auch schon welche entdeckt. Was kann ich dagegen tun? (Hamster hat definitiv keine Milben mehr und ist momentan sowieso noch in einem Ersatzkäfig!)

Bitte um schnelle Hilfe! :)

Antwort
von 16Lili12, 19

Sprüh irgend ein Gift aber nicht in die nähe von essen, Kleidung und Hamster.  Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen :(. Kammerjäger?  

Antwort
von Hamsterfragen05, 12

Hallo,

meine Roborowski-Zwerghamsterdame hatte auch einen sehr starken Milbenbefall. Auch mir sind zwei Tage danach noch Milben über den Tisch gelaufen. Mein Hamster ist leider dran verstorben. Das gab mir allerdings die Gelegenheit, das ganze Zimmer mit Desinfektionsmittel zu säubern. Du müsstest deinen Hamster dann ggf. für ein bis zwei Tage in einen anderen Raum bringen, da die Dämpfe vom Mittel schädlich sind. 

Zudem musst du auch oft das Gehege säubern. Du hast die Milben ja noch. Und es ist gut möglich, dass der Hamster sie demnächst auch wieder hat. Also eine Komplettreinigung durch führen und alle Gegenstände bei 100 Grad für 40 Minuten ausbacken, falls du das noch nicht gemacht hast.

Liebe Grüße, Hamsterfragen05

Kommentar von Tadashy ,

Also sie ist jetzt eine Woche schon Milbenfrei und ich werde sie eh nochmal in 3 Tagen behandeln. Einrichtung vom Käfig hab ich alles mit heißem Wasser abgewaschen (auch das Aquarium hat eine heiße Dusche bekommen) und die Holzsachen hab ich bereits ausgebacken. Hab die Sachen momentan im leeren Aqua stehen und schaue jeden Tag, ob ich Milben sehe. Bis jetzt nix mehr entdeckt, scheint also alles Milbenfrei zu sein im Gehege. Dann werde ich mal versuchen, das komplette Zimmer zu säubern/desinfizieren etc., hoffe es hilft :). Danke für die hilfreiche Antwort!

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Immer gerne :)

War das Wasser denn über 100 Grad heiß? Erst ab da sterben die Milben.

Denke auch daran, alles Streu und Futter, was du für deinen Hamster noch offen auf Lager hattest, auszuwechseln. 

Antwort
von Timperli, 16

Putzen putzen putzen. Du trägst sie ja auch rum. Dein tierarzt wird dir bestimmt empfohlen haben womit du die umgebung säubern kannst.

Kommentar von Tadashy ,

Nein, leider nicht. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die Viecher überall landen.. hatte es bei einem anderen hamster auch schon mal, da hatte ich keine Milben an anderen Möbeln oder am Boden.

Kommentar von Timperli ,

Leider sind die manchmal sehr hartnäckig. Wenn du ihn umstellen kannst, würde ich das zimmer auch mit stärkeren mitteln desinfizieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten