Problem mit dem Fahrrad-Scheinwerfer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Lampe höchstwahrscheinlich falsch gepolt. Die Anschlüssen für Plus und Minus (Erde) werden vertauscht sein. Wenn die Lampe nicht am Rahmen montiert ist, fällt es nicht auf, da der Stromkreis für sich geschlossen ist. Ist alles montiert, zieht die Lampe über den Rahmen Masse und Du hast an den Massepol wahrscheinlich Plus gelegt. Dann gibt es keinen Strom. Also, die Anschlüsse richtig belegen. Das Kabel mit dem weissen Strich benutzt man meistens für die Masse.

einefrage007
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wird morgen ausprobiert. :)

Klingt nach einem Kurzschluss. Seitdem vermehrt Kunststoff beim Fahrrad verbaut wird, kommt die "Masse" nicht mehr wie früher über den Rahmen, sondern über ein separates Kabel, wird aber gleichzeitig vom Dynamo an den Rahmen übertragen.

Sollten also zwei Adern zur Lampe führen, einfach mal umklemmen, wobei man dann eigentlich auf eines (Masse) verzichten könnte.

einefrage007
Fragesteller

Okay, werd ich mal versuchen^^

Der Stromkreis muss geschlossen sein. Die Halterung besteht anscheinend aus Kunststoff. Stelle eine Masseverbindung zu Metall (Rahmen) her.

einefrage007
Fragesteller

Klingt plausibel. und wie stell ich das an? Was sollte ich mir da kaufen?

Aus welchen Matrial besteht die Halterung ? Es könnte ja sein das irgend ein Kabel doch an die Halterung kommt. Oder das irgendwo ein Kabelbruch ist sprich ein wackelkontakt.

du mußt eine verbindung mit den rahmen noch haben und es geht

einefrage007
Fragesteller

Und wieso ? Mein alte Lampe hatte ja auch keine Verbindung mit dem Rahmen..