Problem mit dem Chef, er macht was er will... was kann ich tun?

4 Antworten

Ist dir bewusst, dass er gegen das Mindestlohngesetz verstößt? Wenn du bei dem Gehalt mehr als deine 38 Stunden arbeitest und diese Stunden nirgendwo als Überstunden auftauchen und abgefeiert oder bezahlt werden, landest du unter 12 Euro pro Stunde - und somit unter dem gesetzlichen Mindestlohn. Du könntest ihn also genau deshalb problemlos beim Zoll melden und die würden ihm den Hintern aufreißen! Da kennen die echt keinen Spaß.

Du hingegen musst dir gar keine Sorgen machen, dass du Ärger bekommst - du hast ein RECHT auf den Mindestlohn! Sogar ganz im Gegenteil - dieser Verstoß gegen das Mindestlohngesetz würde sogar dafür sorgen, dass die Arbeitsagentur es dir absegnet, selbst zu kündigen, ohne dass du dafür eine Sperre beim Arbeitslosengeld bekommst. Aber sicherheitshalber VORHER dort abklären!

Und auch sonst ist dein Chef eine absolut unterirdische Sorte von Chef. Nicht nur "ein bisschen anstregend" oder so, sondern Ausbeuter erster Güte! Sieh zu, dass du dort schnellstmöglich weg kommst! Sich an Gesetze zu halten, sollte das absolute Minimum sein für einen Arbeitgeber. Und nicht mal das bekommt er hin. Also arbeite auch nicht mehr dort!

Pimedi
Fragesteller

Da hast du vollkommen Recht. Er möchte bis auf das mindeste sparen. Ich bin auf jeden Fall auf der Suche... Was die Stunden angeht ist auch noch ein Problem. Ich wollte die Überstunden aufschreiben, er sagte es ist egal was ich hinschreibe, Hauptsache am Ende der Woche kommt 38 Std. raus... Hä?! Und ich soll die normale Arbeitszeiten hinschreiben falls wir vom Zoll kontrolliert werden. Meinstens mache ich es dann auch, weil er sonst nicht aufhören würde mich zu terrorisieren und mich zu beleidigen :(

HappyMe1984  25.12.2023, 20:17
@Pimedi

Zeig ihn an! Echt jetzt. Er will nicht "sparen", sondern möglichst viel des Geldes, was du mit harter Arbeit erwirtschafttest, für sich einstreichen! Lass das nicht mit dir machen, lass ihm das nicht durchgehen, zeig ihn beim Zoll (der ist dafür zuständig, nicht die Polizei) an wegen Verstoß gegen das Mindestlohngesetz! Und dokumentiere fleißig deine tatsächlich Arbeitszeiten, auf die Minute genau!

Wisst ihr was ich in meiner Situation unternehmen kann, solange ich noch hier feststecke?

So schnell wie möglich kündigen. Selbst eine Zeitlang ALG1 oder Bürgergeld beziehen wäre besser, als für so einen Menschenschinder zu arbeiten.

Ist auch hochgradig illegal, was der so macht. Stichwort Arbeitsschutz, Arbeitnehmerrechte etc.

Wenn er dir das nächste Mal droht, drohst du ihm, seine illegalen Praktiken zu melden. Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt.

Rechtsanwalt konsultieren, Beweise sammeln und ab vor das Arbeitsgericht. Solche Arbeitgeber braucht keiner.

Gehalt reduzieren? Du bist jetzt schon nahezu nur bei Mindestlohn.

Lass dich nicht verarschen und verkaufe dich nicht unter deinem Wert.

Als Arbeitnehmer hat man vor dem Arbeitsgericht sehr gute Chancen. Vorallem wenn der Arbeitgeber die strengen Gesetze einfach ignoriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Da dein Chef offenbar selber nicht viel hat würde ich versuchen eine Umsatzbeteiligung zusätzlich zum Gehalt auszuhandeln. Dann hast du auch selber einen Überblick über die finanziellen Verhältnisse im Betrieb.