Problem mit Betrugsshop und Klarna DeinSchlafhaus?

3 Antworten

Eine Annahmeverweigerung ist weder ein Widerruf, noch das gleiche wie "keine Leistung erhalten". Du hast dem Händler daran gehindert seine Leistung zu erfüllen. Der Händler hat dennoch seinen Teil des Vertrages erfüllt und muss keine rückzahlung leisten. Bei Annahmeverweigerung entfällt der Käuferschutz bei jedem Zahlungsdienstleister.

Ich denke dass du keine andere Möglichkeit hast als Klarnas Forderung an dich zu zahlen und zu hoffen, dass der Händler dir die kosten für den Annahmeverzug nicht auch noch in rechnung stellt. Dem Händler entsteht dadurch nämlich weitere Kosten die er nicht einfach hinnehmen muss.

Dass die rücksendeadresse in china liegt und wie der Widerruf abläuft steht in den rücknahmebedingungen drin.

Klarna ist ein Finanzdienstleister. Der hat nichts damit zu tun das euch Polyester als Bambus verkauft wird. Mag ja sein, das die Ware die gleichen Eigenschaften wie ein Produkt aus Bambus haben soll, dann ist das nach chinesischen Gesichtspunkten legitim. In China ist auch Polyurethan Leder, wenn es Produkte sind, die dann später nach Leder aussehen sollen, wie z.B. Gürtel, "Lederjacken" u.ä. Das mag für uns Deutsche, die mit Zertifizierungen, Warenzeichen und Echtheitszertifikaten groß geworden sind, unverständlich sein, aber so ist das nunmal. Ihr habt direkt in China eingekauft. Für den chinesischen Händler ist es völlig unverständlich, warum ihr sein tolles Produkt wieder umschicken wollt.

Das die Webseite "DeinSchlafhaus" noch nicht einmal ein korrektes vorgeschriebenes Impressum hat, und das die Kontaktadresse in China liegt, OK, das fällt erst auf, wenn man sich damit beschäftigt, bzw. beschäftigen muß.

HeroMatt
Fragesteller

Wir prüfen immer. Bevor wir kaufen. Als wir bestellt haben war Impressum in Koblenz. Und Deutsches startup mit Lieferung in 3-5tagen nach 3 Wochen kann dan Versand Ankündigung aus China.

HeroMatt
Fragesteller

Es war also nicht ersichtlich das wir was aus China bestellen.

ZuumZuum  28.04.2024, 11:13
@HeroMatt

Wenn man mal unten auf die homepage geschaut hätte, wo normalerweie das Impressum steht, ja, doch dann wäre das ersichtlich gewesen.

HeroMatt
Fragesteller
@ZuumZuum

Oh je auf besser wisser kann ich ganz besonders gut. Wie schon gesagt die Homepage ist in ständiger Veränderung. Als wir bestellt haben Stand das alles nicht da. Impressum war Deutsch aus Koblenz. Lieferung in 3-5 Tagen. Von China war nichts zu lesen. Wir haben sehr genau geschaut. So wie es jetzt da steht hätten wir nicht bestellt.

ZuumZuum  28.04.2024, 11:48
@HeroMatt

Danke für den Besserwisser. Du weißt schon das das Internet Tummelplatz für alle möglichen Halunken ist? Es ist wichtig, das man sich vorher über ein Unternehmen informiert, bei dem man noch nie bestellt hat, und auch noch nie von gehört hat.

Ich habe auch nicht behauptet, das ich alles weiß, mir ist sowas auch schon mal passiert. Seitdem bin ich vorsichtig geworden.

Es gibt Foren, es gibt das Unternehmen Trusted shops und einige andere Möglichkeiten, wo man sich über einen Internetshop schlau machen kann.

Auch bei Amazon tummeln sich viele falsche Händler. Selbst da kann man sich nicht sicher sein, korrekt bedient zu werden.

Natürlich werden nach den ersten Beschwerden die Seiten verändert, zum Leidwesen derer, die vorher dort bestellt haben.

Aber was will man jetzt noch erreichen? Es handelt sich, sorry, um einen Kleckerbetrag. Die deutsche Justiz hat eh keine Handlungsmöglichkeit in China, und einen Anwalt einschalten, der wiederum einen Anwalt in China einschalten muß, weil er da keine Zulassung hat, da könnt ihr euch selber ausrechnen, was das kostet. Das wird den Streitwert zigfach übersteigen.

Klarna ist nur ein Finanzdienstleister, dessen Handlung irrelevant ist.

Wenn Ihr die Ware nachweislich unter Gebauchmachung vom Widerrufsrecht retouniert habt, habt Ihr Anspruch auch Erstattung des Kaufpreises.

Der Rest ist meiner Meinung nach das Problem des Verkäufers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.
HeroMatt
Fragesteller

Soweit so gut. Jedoch muss Klarna den Fall schließen. Sonst muss ich irgewann bezahlen. Wie geht Klarna mit solchen unseriösen Machenschaften um

Agamemnon712  28.04.2024, 09:06
@HeroMatt
Klarna ist nur ein Finanzdienstleister, dessen Handlung irrelevant ist.

Wenn über Klarna gezahlt wurde, kann auch über diesen Weg erstattet werden, was üblich ist.

HeroMatt
Fragesteller
@Agamemnon712

Ja da der Verkäufer aber nicht meldet das er die Ware zurück hat. Schließt Klarna den Fall nicht. Und sagt ich soll mich mit dem Verkäufer Einigen. Der Verkäufer hat aber keine Interesse sich mit mir zu einigen.

Agamemnon712  28.04.2024, 09:15
@HeroMatt
ich soll mich mit dem Verkäufer Einigen.

Das ist auch richtig so. Deshalb:

Klarna ist nur ein Finanzdienstleister, dessen Handlung irrelevant ist.

-

Der Verkäufer hat aber keine Interesse sich mit mir zu einigen.

Dann mußt Du Dich an die Vebraucherzentrale oder ggf. an einen Anwalt wenden.

Damit bin ich raus.