Probefahrt Auto wie läuft das ab?

5 Antworten

Einiges kommt auf die Marke an. Bei BYD und Tesla musste ich bspw. Ausweis und Führerschein uploaden.

Sonst musste ich die Dokumente zur Probefahrt mitbringen, diese wurden dann vor Ort gescannt. Dann unterschreibt man die Probefahrtvereinbarung,msollte sich das Auto noch einmal auf Beschädigungen ansehen, Felgen sind wichtig, fährt und gibt das Auto nach der Fahrt zurück. Auch hier mit dem Verkäufer um das Auto herumgehen, damit es hinterher nicht heißt, es liegt ein Schaden vor.

Unfall, dann Verkäufer anrufen, also Nummer dabei haben und klären ob Polizeiaufnahme nötig ist. Schaden wird dann über die Versicherung abgewickelt und Eigenverschulden entsprechend des Wertes ggf. zurückverlangt.

Sprit / Strom musste ich noch nie bezahlen, das stellte der Händler zur Verfügung.

Kommt auf das Autohaus an. Normalerweise zeigst du Ausweis und Führerschein vor und unterschreibst einen Vertrag. Darin ist geregelt, was erlaubt ist und was nicht.

Dann bekommst du die Schlüssel und kannst fahren. Die Fahrzeuge sind in aller Regel Vollkasko versichert. Eine Kaution wird eigentlich nicht fällig, im Schadensfall trägst du aber eine Selbstbeteiligung. Das kann je nach Vertrag einige Tausend Euro sein. Sollte das Auto nicht Vollkaskoversichert sein, sondern z.B. nur haftpflichtversichert, zahlst du den vollen Schaden. Das kommt auf auf die Regelung im Vertrag an.

Je nach Autohaus, Fahrzeugwert und natürlich abhängig davon wie ernst der Verkäufer dein Kaufinteresse abschätzt, kann auch eine Kaution verlangt werden. Auch da ist die Höhe unterschiedlich. Machen aber zumindest die meisten seriösen Vertragshändler nicht, wenn ehrliches Kaufinteresse besteht.

Aber nicht vergessen, es gehört zum guten Ton am Ende der Fahrt wieder aufzutanken.

du musst ins Autohaus, deine FE und Ausweis mitbringen. Dann unterschriebst du den Benutzungsvertrag und darfst fahren. Ausweis wird kopiert, aber selbst das darf man heutzutage nicht mehr, aufgrund Datenschutz. Das war‘s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ronnhold
Fragesteller

Keine Kaution oderso? Wer zahlt wenn ich einen Unfall baue?

alwayscurious77  30.12.2022, 22:27
@Ronnhold

das ist im Benutzungsvertrag geregelt, da hat jedes Autohaus individuell geregelt. Ich glaube bei uns stand etwas mit einer Selbstbeteiligung. Einfach fragen, die beißen nicht :)

Kaution, Ausweis oder Führerschein einbehalten ist nicht seriös.

Das handhaben die Händler unterschiedlich.

Einmal musste ich nichts zeigen oder so, es ist einfach ein Mitarbeitermitgefahren.

Ein anderes Mal war nichts erforderlich. Der Händler hat mir den Wagen kurz gezeigt und ich durfte auf dem Hof ein wenig hin und her fahren ohne, dass er dabei war.

Ausweis und Führerschein werden meist einbehalten bis du die Probefahrt beendet hast

Ronnhold
Fragesteller

Und was wenn ich während der Probefahrt von der Polizei kontrolliert werde und keinen Führerschein dabei habe?

MaxSensibel  15.05.2023, 12:26

Das habe ich noch nie erlebt. Bin in den letzten 12 Monaten bestimmt 20 Autos zur Probe gefahren und nie wurde ein Dokument von mir einbehalten.