Probe Zeit Fachoberschule, ist es wirklich so schwer wie alle sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne schon recht viele, die entweder die Probezeit nicht gepackt haben oder dann in der 12. Klasse durchgefallen sind.

Ich meine, da kommen viele Faktoren zusammen, ob man die FOS packt oder nicht. Wenn man ganz knapp den FOS-Schnitt nur geschafft hat oder nur auf die FOS geht, weil man noch nicht arbeiten möchte, dann hat man schlechte Karten.

Natürlich hängt es auch davon ab, welche Lehrer man an der FOS erwischt und welchen Zweig man gewählt hat. Technik ist wohl sehr anspruchsvoll, Sozial dagegen am "einfachsten".

Dann sind die Realschulen auch recht unterschiedlich vom Niveau her. Meine Realschulklasse war recht schwach, da aber jeder durchgezogen werden musste, wurde das Niveau entsprechend runtergeschraubt, was dazu führte, dass die Leute die Arschkarte gezogen haben, die weiter mit der Schule machen wollten, weil denen wichtige Grundlagen fehlten.

Es ist natürlich auch sehr wichtig, wie motiviert man selbst ist. Wer schon auf der Realschule keine Lust hatte, der wird auch auf der FOS nicht glücklich.

Das kommt immer auf die Lehrer drauf an, aber die meisten Fach-Abi Lehrer sind gechillt kannst machen was du willst, machst du mit bekommst du auch eine gute Note. Die sind da ganz anders als auf Gesamtschule :D