Pro7Maxx plötzlich verschwunden

1 Antwort

Sind beide Fernseher an einer Anschlussdose über einen Zweigerätesplitter angeschlossen,oder einer an der Ausgangsbuchse eines Receivers?Wenn ja dann kann da das Problem liegen,diese Splitter haben einen Wiederstand eingebaut der den Antennenpegel um bis zu 8dB absenkt,wenn der Pegel damit gerade an der Grenze liegt wo der Fernseher noch ein brauchbares Signal hat,und der Pegel dann einmal etwas absinkt kann es sein das Sender nicht mehr empfangen werden.Jeder Fernseher hat eine unterschiedliche Eingangsempfindlichkeit,der eine Fernseher empfängt noch alle Sender,bei einem anderen ist das Signal nicht mehr ausreichend.Wenn Deine Anschlusswege so sind dann kann ein Zweigeräteantennenverstärker helfen,der gleicht den Pegelverlust wieder aus.Beim analogen Fernsehen wird das Bild schlechter wenn der Pegel zu niedrig ist,beim digitalen Fernsehen ist das Bild weg,oder es kommt zur Blockbildung und starken Bildrucklern,wenn das auch bei Sendern auftritt dann ist der Pegel auf jeden Fall zu niedrig.Gleiches kann suftreten wenn ein Fernseher an einer Ausgangsbuchse eines anderen Gerätes wie einem Receiver angeschlossen ist.Solche Pegelverstärker gibt es für rund 20 Euro im Elektromarkt oder bei www.conrad.de

Junice
Fragesteller

Hallo.Danke für die Antwort. Die Fernsehgeräte sind beide direkt an der Dose angeschlossen.Hab an dem Kabel oder der Anschlussstelle nichts geändert. Alles wie zu dem Zeitpunkt, wo ich es noch empfangen konnte.Mhm, alles sehr mysteriöse :-)

andie61  17.03.2014, 21:15
@Junice

Wie geht das?Jede Antennendose hat einen TV und einen Radioausgang und ggf. einen Ausgang für das Internet,wie hast Du dort zwei Fernseher angeschlossen?Auch die Buchsen sind ja unterschiedlich!Hast Du einen Fernseher an die Radio oder Internetbuchse angeschlossen??

Junice
Fragesteller
@andie61

Hallo. Nein, ich habe am Antennenanschluss einen Doppelstecker dran.Keine Ahnung, wie dieser Adapter heisst.Damit kann ich 2 Kabel anschliessen.Wie gesagt, an den Anschlüssen hab ich nichts geändert. Gruss Junice

andie61  18.03.2014, 17:30
@Junice

Genau das meinte ich mit Zweigerätesplitter,der ist das Problem!In dem Splitter sitzt ein Wiederstand der ist nötig wenn das Signal geteilt wird,ohne würde es nicht funktionieren,je nach Splitter hat der Wiederstand eine Bedämpfung um 8dB,das kann ausreichen das das digitale Signal soweit absinkt das bei einigen Sendern die ohnehin schon einen schwachen Pegel haben das die Sender ausfallen.Es hängt davon ab wo die Sender liegen und der Quam Modulation,bei Sendern mit 64 Quam ist der Grundpegel niedriger als bei Sendern mit 256 Quam,und in oberen Frequenzen ab 450 MHZ auch somit kann auf Sendern die das Betrifft ein Zweigerätesplitter zum Ausfall der Sender führen,das ist der Grund warum es bei Dir nicht mehr geht,ich bin auch sicher das weitere Sender betroffen sind,denn es liegen immer rund 10 Digitalsender auf einer Frequenz,überprüfe einmal alle Sat1 Pro7 Sender da besonders SAT1 Gold.Wie auch geschrieben das Problem kann durch einen Zweigeräteantennverstärker behoben werden,schliesse den Fernseher einmal ohne den Splitter direkt an die Anschlussdose an,ich bin ziemlich sicher dann geht Pro7Maxx wieder!!

Junice
Fragesteller
@andie61

Also ich hab den Fernseher jetzt direkt ohne diesen Splitter an die Dose gehangen, aber das Ergebnis bleibt das gleiche:Kein Pro7Maxx.Alle anderen Programme wie pro7, sat1,...sind noch vorhanden, ob mit oder ohne Splitter. Naja,dann werd ich mich jetzt wohl ab und an zum Sohnemann ins Zimmer begeben und da schauen Danke aber trotzdem für die Antwort !

andie61  18.03.2014, 19:12
@Junice

Ich habe auf den Seiten von Unitymedia gefunden das es digital einige Änderungen in der Senderbelegung am 25 Februar gegeben hat,möglicherweise ist das der Grund.Ich habe selber einen Philips TV,der hat den Disney Channel nach dem Ende von DAS4 auch nicht gefunden,da der Sender vorhanden gewesen ist auf der Frequenz und nicht als neuer Sender erkannt wurde nach einem Suchlauf,erst nach einem zurücksetzen in die Werkseinstellung hat er den Sender gefunden,möglicherweise hast Du genau das Gleiche Problem mit Deinem Philips,versuche es einmal über ein Reset,allerdings muss dann alles neu eingegeben werden,Gruss andie