Pro7, Sat 1, Kabel 1 verschwinden regelmäßig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie empfängst Du die Sender?

Der Fernseher wird im Stand By die Senderlise aktuallisieren und wenn dann der Signalpegel abgefallen ist die Sender nicht mehr finden,jeder Fernseher bietet die Möglichkeit sich Signalstärke und Signalqualität der Frequenz anzeigen zu lassen auf der sich der eingestellte Sender befindet,überprüfe das mal bei Deinem für die Sender wenn vorhanden und dann auch für RTL SD und Das Erste HD und gebe die Werte über Kommentar einmal an.

Beim digitalen Fernsehen liegen immer mehrere Sender auf einer Frequenz,der Fernseher braucht dann einen Mindestsignalpegel um Sender empfangen zu können,da bei Kabelfernsehen in den niedrigen Frequenzen oft ein höherer Grundpegel anliegt als in den höheren kommt es dann vor das nur Sender der höheren Frequenzen in solch einem Fall fehlen.

FrauInSchwarz
Fragesteller

Ich habe kein HD, ich hab die Sender nur SD. Und der Fernseher ist über ein Kabel angeschlossen wo auch die Sender herkommen (ich hab echt keine Ahnung von Technik 😂)

Bezahle auch kein Geld für das TV programm. Heute sind die Sender schon wieder weg.

Leider weiß ich nicht wie ich mir die Frequenz anzeigen lassen kann

andie61  07.12.2021, 20:31
@FrauInSchwarz

Das Erste in HD ist frei empfangbar wie alle öffentlich rechtlichen Sender.

Was für einen Fernseher hast Du?

FrauInSchwarz
Fragesteller
@andie61

Also der fernsehempfang wird über die Nebenkosten gezahlt. Ich habe einen Sony Fernseher. Ich habe gerade einen manuellen Suchlauf gestartet, da hat es die Sender gefunden. Und weil du ja geschrieben hast, es liegt vlt daran dass sich der TV über nacht aktualisiert, habe ich die automatische Aktualisierung des Satelliten ausgeschaltet. Vlt hilft das ja

FrauInSchwarz
Fragesteller
@andie61

OK ich versuche das mal. Ich glaube ich habe kabelempfang (Mehrfamilienhaus, tv ist in Dose in der Wand angesteckt)

andie61  07.12.2021, 20:53
@FrauInSchwarz

Hatte ich schon vermutet,aber Du hattest was von Sateliten geschrieben.

FrauInSchwarz
Fragesteller
@andie61

Also bei pro 7 SD steht bei signalqualität 100, bei signalpegel 60 und bei frequenz 441.982MHz

FrauInSchwarz
Fragesteller
@andie61

Ja irgendwie stand das bei Einstellungen was von Satellit

FrauInSchwarz
Fragesteller
@andie61

Bei das erste HD steht

Signalqualität 100

Signalpegel 66

Frequenz 313.981MHz

andie61  07.12.2021, 21:01
@FrauInSchwarz

Eine Kabelfrequenz ist das aber auch nicht,gehe mal auf das Erste und gebe mir die Werte einmal an,da auch die Frequenz

60% sind etwas wenig,sollten aber noch ausreichen

andie61  07.12.2021, 21:07
@FrauInSchwarz

Sorry,ich hatte das übersehen,die Frequenz ist auch keine Kabelfrequenz,ich vermute das ihr eine Sat zu DVB-C Umsetzanlage habt,der Pegel ist aber auch da zu niedrig,HD Sender sollten mindestens 90% haben,wende Dich mal an Deinen Vermieter der muss den Hausverteiler einmal überprüfen lassen

FrauInSchwarz
Fragesteller
@andie61

Das wird leider ein Problem - mein Vermieter ist absolut uninteressiert an allem. Bekomme seit 2018 nichtmal ne Nebenkosten Abrechnung, trotz 1000facher Erinnerung. Kann man sowas auch über die Hausverwaltung klären?

andie61  07.12.2021, 21:12
@FrauInSchwarz

Ja,die ist dafür dann eigentlich zuständig,dazu hat der Vermieter die ja beauftragt.

Nutzt Du einen Splitter so das 2 Geräte an einem Anschluss genutzt werden können?

FrauInSchwarz
Fragesteller
@andie61

Also ich habe nur einen Fernseher in der Wohnung, aber ich habe gerade mal die Dose angeschaut da könnte man 2 anschließen

andie61  07.12.2021, 21:20
@FrauInSchwarz

Der andere Anschluss ist für Radio.

Solche Splitter dämpfen auch das Signal,somit kann so etwas als Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden.Wie alt ist das Antennenkabel,hast Du das mal getauscht?

FrauInSchwarz
Fragesteller
@andie61

Das hat mir mein Vater gegeben, also ist es sicher schon alt 🙈

FrauInSchwarz
Fragesteller
@andie61

Okey, das mach ich. Vielen Dank für deine große Hilfe und deine Geduld meines unglaublich schlechten Fachwissens 😅

Genieße diese schönen Zeiten!

Bleibt gesund!