Pro und Kontra wenn Kinder Gesellschaftsspiele spielen im Kindergarten

5 Antworten

Pro: Weniger Langeweile, Förderung von Gemeinschaft, Training von Einhaltung von Regeln

Kontra: Hmmm. Fällt mir nichts ein. Manche Kinder nehmen das Verlieren vielleicht sehr schwer. Ich finde es von Vorteil, gewinnen und verlieren zu lernen.

Lernen sich an Regeln zu halten, lernen Strategien zu entwickeln und Spielzüge vorherzusagen, Gemeinschaft, Wenig Kreativität, keine eigene Entfaltungsmöglichkeit wegen der vorgegeben Regeln etc.

Contra: Bei Gesellschaftsspielen sind sie nicht auf sich alleine gestellt Pro: Fördert das Kind und lernt damit umzugehen wenn man verliert

Pro: Spaß, kann man zusammen machen, trainiert auch logisches Denken, o.ä.

Kontra find ich nicjht wirklich ^^

Stärkt das soziale Verhalten, stärkt die Gruppenzusammengehörigkeit, fördert den kognitiven, den emotionalen und den motorischen Bereich, regt Fantasie und Kreativität an.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge