Pro und kontra Argumente für schockfotos?

3 Antworten

Diese Frage gab es erst hier...

Was soll das bringen ?

Lassen sich etwa Raucher davon abhalten ?

Is(s)t ähnlich sinnfrei wie die Diskussion, ob Dokus wie "Dominion" oder "Earthlings" im Schulunterricht gezeigt werden sollten...

Ich fände weitaus sinnvoller, über Bücher wie dieses hier zu diskutieren:

  • "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung"

Weiterhin würde ich die entsprechenden Dokus empfehlen von -

  • Gary Yourowsky,
  • Erik Gottwald (die deutsche Stimme von G.Y.),
  • Earthlings Ed oder
  • "veganistungesund" - und im Anschluss die Diskussionen dazu...

Pro: Tatsächlich wissen viele Leute noch immer nicht, unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten werden. Oder sie blenden es aus, so wie die Tatsache, dass sich Tiere nicht freiwillig zur Wurst verarbeiten lassen. Schockbilder könnten also aufklärend und abschreckend wirken.

Contra: Der Schockeffekt nutzt sich irgendwann ab. Auf Zigarettenschachteln sind Ekelbilder von Raucherlungen und offenen Beinen schon seit Jahren zu sehen, aber das hält Gewohnheitsraucher trotzdem nicht davon ab, das Gift zu inhalieren.

Weiteres Beispiel: Ich selber schaue mir gerne Tierarztsendungen und Operationen an. Vor einem Jahr hätte ich mich bei manchen Sachen wie einem Uterusvorfall bei einer Kuh noch übergeben können. Mittlerweile stört mich das nicht mehr. Wer oft genug kopfüber hängende Schweine beim Ausbluten gesehen hat, wird sich an dem Anblick irgendwann auch nicht mehr stören, "weil es halt so gemacht wird".

Pro-gerade bei Billigprodukten,dem täglich verfügbaren Fleisch,wird ausgeblendet,warum das Teil so günstig ist,auf Kosten der höllischen Bedingungen der Tiere bis zum Tod. Da würde eine Bewusstmachung helfen.
Kontra- in der Natur werden Tiere erwürgt,vergiftet,zu Tode gehetzt,Löwen verbeißen sich bei großen Beutetieren in Schnauze und Geschlechtsteile,um sie so durch die großen Schmerzen und Ersticken zu killen. Viele Jäger fressen ihre Beute lebendig. Der Komodowaran beißt mit seiner,vom Aasfressen giftigen,Zunge das Beutetier und bleibt ein paar Tage in der Nähe,bis das Opfer durch die Infektion geschwächt umfällt. Da wird also auch kein Tier sanft beim F*cken eingeschläfert. Natur ist grausam,alles andere ist romantisierend.