Pro und Kontra Argumente - Menschlicher Roboter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das für eine Schulaufgabe in Deutsch?

Pro-Argumente für einen menschlichen Roboter wären:

1. Effizienz: Ein Roboter kann Aufgaben schneller und präziser erledigen als ein Mensch.

2. Wiederholbarkeit: Ein Roboter kann die gleiche Aufgabe immer und immer wieder ausführen, ohne sich zu beschweren oder Fehler zu machen.

3. Maximale Arbeitszeit: Ein Roboter kann Tag und Nacht arbeiten, ohne müde zu werden. Das bedeutet, dass Ihre Produktivität und Leistung nie nachlassen.

4. Kosteneffektivität: Ein Roboter kann eine langfristige Investition sein, die sich durch reduzierte Kosten im Vergleich zur Einstellung von Mitarbeitern auszahlen kann.

Kontra-Argumente gegen einen menschlichen Roboter:

1. Arbeitsplatzverlust: Wenn Roboter anstelle von Menschen eingesetzt werden, werden Arbeitsplätze abgebaut.

2. Soziale Isolation: Der Einsatz von Robotern anstelle von Menschen kann dazu führen, dass Menschen arbeitslos werden, was zu Isolation und Frustration führen kann.

3. Vertrauenswürdigkeit: Es gibt Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit von Robotern, insbesondere wenn sie in sicherheitskritischen Bereichen eingesetzt werden.

4. Menschliches Element: Es gibt bestimmte Aufgaben, bei denen das menschliche Element unverzichtbar ist, zum Beispiel bei der Kundenbetreuung und im Gesundheitswesen.

alaskamusher  12.05.2023, 12:32

Kundenbetreuung per Hotline wird es per Mensch in so 5 Jahren schon gar nicht mehr geben!

Roboter können 365 Tage im Jahr ununterbrochen arbeiten was der Mensch nicht kann, man kann sie aber nicht überall einsetzen.