Pro und Contra leben in Paris

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib einfach 'pro und kontra das Leben in Paris', und gib es bei Google ein. Da wirst du schon genügend finden. Oder auch 'Argumente pro und kontra . . .'

Johrann  12.05.2014, 18:32

vielen Dank für das *

Ich war da - allerdings vor 25 Jahren, und Paris hatte damals die selben Nachteile wie fast alle Großstädte: es ist/ war teuer, abseits der Touri-Zentren dreckig, immerzu Stau, Hektik, Gedränge, viele Menschen distanziert, gereizt, unhöflich, jede Menge Touristen-Kitsch ...

Ich schätze, man muss eine Zeit lang dort leben, um das "wahre" Gesicht der Stadt und der Menschen zu erkennen - und sich von vielen Klischees verabschieden. Clochards sind nicht charmanter als deutsche Obdachlose, soziale Brennpunkte gehören zu Paris genauso wie zu New York, und auch die Schickeria mag toll sein für den ein oder anderen Schnappschuss - wenn deshalb täglich Straßen gesperrt werden, ist es irgendwann eben auch nur noch nervig. Und nach Wahnsinns-Eintrittsgebühren und 1 Std. Wartezeit ist die Monalisa hinter Panzerglas halt auch nur ... ein Bild ...

Versteh mich jetzt nicht falsch - ich will weder Paris noch andere Großstädte schlecht machen - man muss es halt mögen! Und 80% von Paris (London, New York, Berlin, Kuala Lumpur...) sind eben nur Dörfer auf Großstadtgebiet - man kommt kaum aus dem eigenen Viertel raus, und von den Randbezirken ins Zentrum dauert es mit dem ÖPNV meist länger als von der nächstgelegenen Kleinstadt!

adabei  05.05.2014, 18:15

DH.

salchow  06.05.2014, 08:55

Hat sich in 25 Jahren nicht geändert. Empfehlung : such dir einen netten Flecken mit ein bisschen Grün, und in einer Gegend, wo die Autos nicht brennen, ca. 1/2 Stunde S-Bahn-Fahrt vom Pariser Stadtrand entfernt. Mit einem Job in Paris selbst wirst du oft genug Gelegenheit haben, Großstadt-Flair zu schnuppern, und kannst Abends in dein ruhiges Heim zurückkehren.

Und contra wäre,ist ziemlich teuer dort zu leben.