Gibt es Erinnerungen an vorgeburtliches Leben? Diskutieren Sie das Pro und Contra aus Sicht der Tiefenpsychologie und der wissenschaftlichen Psychologie?

2 Antworten

Also sorry aber was du sagst ist quatsch, denn ich kann mich noch an der zeit erinnern wo ich noch im bauch meiner mutter war. Ich weis noch dass alles dunkel und warm war und ich erinnere mich an stimmen von meiner Mutter und meiner Schwester. Es ist nicht unmöglich also Vorurteile nicht nur weil du denkst dass das nixht geht.....

Ist das eine Schulaufgabe?

Was ist mit "vorgeburtlichem Leben" gemeint? Pränatale Erlebnisse im Mutterleib (1) oder vergangene Leben vor dem aktuellen Leben (2) (Wiedergeburt)?

(1) – Die Tiefenpsychologie geht inzwischen davon aus, dass der Mensch schon vor der Geburt (im Mutterleib) sinnliche und seelisch stark prägende Erfahrungen macht. Z.B. teilt der Embryo oder Fötus bereits die Gefühle der Mutter (hormonell gesteuert), macht sich mit den Stimmen der Eltern und Geschwister vertraut und ist leider auch traumatisierbar.

Diese vorgeburtliche Zeit ist sehr prägend und kann bereits festlegen, ob z.B. eine ängstliche, depressive oder eine selbstbewusste, stabile Persönlichkeit daraus hervorgeht (Selbstverständlich ist das Temerament teilweise auch schon genetisch angelegt).

Bewusst erinnern wir uns (normalerweise) nicht an diese pränatalen Erfahrungen. Aber die Tiefenpsychologie kann mit Trancen, Traumdeutung und Deutung innerer Bilder und Leitsätze herausfinden, ob der Patient bestimmte negative Erfahrungen vor der Geburt erleiden musste, wenn nichts danach gefunden wurde.

Die wissenschaftliche Psychologie forscht mithilfe von Studien und Statistiken. Die Tiefenpsychologie glaubt fest an die pränatale Prägung und arbeitet damit. Beweisen muss sie es nicht. Ob es bereits wissenschaftliche Studien gibt, um vorgeburtliche Erinnerungen und Prägungen nachzuweisen, weiß ich nicht.

Hier ein Link zur Pränatalpsychologie (bei Wikipedia)

(2) – Wenn die Frage tatsächlich auf Reinkarnationserinnerungen abzielt, dann unterdrückt die Tiefenpsychologie solche Erinnerungen nicht und respektiert den Glauben des Klienten daran, auch wenn der Therapeut evtl. selbst nicht daran glaubt. C.G.Jung, der Mitbegründer der Tiefenpsychologie, glaubte an die Reinkarnation.

Die "wissenschaftliche" Psychologie wird diese Erinnerungen als symbolische (erträumte) Bilder aus dem Unterbewussten erklären. Da die Wissenschaft meist noch materialistisch denkt, entsteht und endet unser Bewusstsein mit dem Gehirn. Ohne Gehirn kein Bewusstsein. Eine körperlose Existenz hält man für unmöglich, weil unbeweisbar.