Pro und Contra? Eltern kontrollieren Online?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

  • Sicherheit und Gewissheit, was Kinder machen im Netz
  • Aufklärung und Bewusstmachen über Gefahren
  • Verhinderung von Betrug
  • Verhinderung von Hacking

Contra

  • Einschränkung der Privatsphaere
  • Vertrauensbruch
  • Verhinderung des Erlernens von Verantwortung
  • Einschränkung der Wissensbeschaffung und eigenständigen Lernens
Sicherheit und Gewissheit, was Kinder machen im Netz

Dieser Punkt ist aber allem anderen übergeordnet.

Wenn man sich mal anschaut, wer und was allein heir auf der Webseite herumkreucht zu gewissen Zeiten, weiß bescheid.

Morgens und abends kommen vermehrt sexuale pornographische und gefährliche Inhalte, wozu Kinder keinen Zugriff haben sollten bzw. diese sehen sollten.

Das liegt an biologischen Faktoren bei Männern und ist eigentlich normal, nur halt nicht für Kinder geeignet.

Der Jugendschutz greift aber schon lange nicht mehr in Deutschland.

Man sieht zB nur noch halbnackte Mädchen und Frauen auf social media.

Contra: es ist viel Arbeit für die Kinder ihren Eltern beizubringen, wie das geht :-D

Contra: auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre. Auch für sie gilt sowas wie das Briefgeheimnis.

Pro: es gibt Gefahren im Netz, die Kinder manchmal absolut nicht einschätzen können.

Pro:

Kindersicherheit

Cybermobbing-Prävention

Zeitmanagement

Digitale Bildung für Kinder

Contra:

Privatsphäre

Entwicklung von Unabhängigkeit

Technologische Inkompetenz

Umgehungsmöglichkeiten

Pro: Erziehung, viele kinder sind im Internet sehr ,,Frech“ und betreiben Cybermobbing, da könnte man das Kind besser im Auge behalten.

contra: wenig bis keine Privatsphäre.