Pro/ Contra Argumente für: Sollte Schule um 9:00 beginnen? (1h später)

9 Antworten

Contra: Man kann mit der Stunde die man länger aufbleiben kann / die man morgens mehr hat / die man länger schlafen kann nicht wirklich viel anfangen.

Sajonara  05.01.2011, 19:25

und mit einer gesteigerten Lebensqualität als darin nicht verwertbares, darin nicht zur Verfügung stehendes Nutztierchen auch nicht?

pro

  • mehr schlaf
  • mehr zeit für frühstück

kontra:

  • fehlende 7 lextionen pro woche

dann wärst du auch eine stunde später zu hause

Pro :

  • auf jeden Fall mehr Ruhe und Gelassenheit auf allen Seiten

  • weniger Stress auf dem Schulweg ausserhalb des normalen Berufsverkehrs, ...

  • geruhsamers Ankommen im Tag und mehr Zeit für das Frühstück

  • das Modell würde ebenso eine längere und adäquatere Mittagspause und Freizeit bedingen (wie etwa in Frankreich an Schulen üblich, bei einer Std. Dauer von 55 Min.)

  • Trennung von Ritualen und Disziplinierungsmaßnahmen der sonstigen Verwertungsarbeit und dadurch größere persönliche Freiheit (aber genau das wird es noch weiter verhindern)

Contra:

  • organisatorische Probleme der Eltern, die einem anderen Rhythmus folgen müssen (fremd bestimmte Verwertunsgarbeit, ...)

  • manche sind auch schon morgens fit und müssen unbedingt "aufpassen, zuhören und mitarbeiten,"..

  • der gesamte Schulalltag zieht sich weiter nach hinter heraus und die komplette Struktur müsste verändert werden, keine oder weniger Hausaufgaben, etc.

coeleste  05.01.2011, 22:55

kompetente antwort

Es gibt viele schulen die haben Frühstunde und auch welche die Abends erst anfangen also veralgemeinerst du alle schulen zu sehr

kiniro  19.05.2011, 06:34

WO gibt es diese Schulen?