Pro Argumente zum Thema sparen?

7 Antworten

Was mir spontan einfällt:

sparen hat den Vorteil, dass man seine Willenskraft stärkt, weil man zum Beispiel nicht sofort Geld für nicht notwendige Gegenstände ausgibt (was übrigens gar nicht so einfach ist: Ich kenne so einige Menschen (mich eingeschlossen), die sich zu Spontankäufen hinreißen lassen.

Ein weiterer Vorteil: Wenn zum Beispiel ein wichtiges Gerät defekt ist, hat man das unter Umständen das Geld, um es reparieren zu lassen.

Der Vorteil ist, dass man sich die Zinsen für einen Kredit spart und dass man das Geld sicher hat und aus der Nummer raus ist, wenn man das Ersparte zum Kaufzweck einsetzt. Beim Kredit kann es passieren, dass man sich übernimmt oder eine ungewollte Arbeitslosigkeit zu finanziellen Schwierigkeiten führt, weil man den Kredit trotzdem abstottern muss und in Verzug gerät. Dieses Risiko ist beim Sparen nicht gegeben.

  • man hat mehr Geld zur Verfügung für Notfälle oder wenn man sich mal etwas Teures leisten will
  • weniger psychischen Druck...also halt da man weiß, man hat etwas zur Seite gelegt

Welche 2 hast du schon?

Maja2k20
Fragesteller

@Phoenix686 könntest du bitte deinen zweiten stichpunkt genauer beschreiben mit einen Beispiel oder so. Deinen ersten habe ich so ähnlich und einen mit Kredite habe ich auch schon.

Phoenix686  17.05.2020, 19:43
@Maja2k20

Naja ich kann es nur anhand von mir beschreiben. Ich hab durch Sparen ein paar Tausend Euro auf dem Sparbuch und fühle mich so halt sicher und wohl da ich weiß, dass ich immer etwas Geld habe, falls ein Notfall eintritt und ich schnell viel Geld brauche, z.B. bei nem Autounfall etc. Wenn ich das Geld nicht hätte, hätte ich vermutlich öfters mal Angst, würde weniger oder kaum noch Autofahren, könnte schlechter schlafen etc.

Rücklagen bilden, finanzielle Unabhängigkeit, Sicherheitsgefühl.

Wenn man spart, kann man sich teure Sachen leisten oder sogar vieles einkaufen.

Wenn man spart, kann man sich vor Verschuldung schützen.

Geld zu sparen kann Leben retten, indem man nicht verhungert und seine Grundbedürfnisse sichern kann.

Sparen ist eine gute Möglichkeit, mit seinem Geld zu haushalten.

Geld zu sparen bewahrt die Käufer vor der Gefahr, kaufsüchtig zu werden, da vieles, was nicht zwingend gekauft werden muss, durchs Sparen nicht gekauft wird.