Pro Argumente Erderwärmung?

5 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, die dafür sprechen, dass die Erderwärmung menschengemacht ist. Ein Hauptgrund ist der Anstieg von Treibhausgasen wie Kohlendioxid in der Atmosphäre. Diese Gase werden hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten wie die Verbrennung fossiler Brennstoffe freigesetzt. Dadurch entsteht ein Treibhauseffekt, der zu einer Erhöhung der Durchschnittstemperaturen auf der Erde führt. Es gibt auch wissenschaftliche Studien, die den Zusammenhang zwischen menschlichen Aktivitäten und dem Klimawandel bestätigen. Das sind einige der Argumente, die dafür sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xNevan  14.12.2023, 00:04
Diese Gase werden hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten wie die Verbrennung fossiler Brennstoffe freigesetzt

Der Witz war gut. Der menschengemachte CO2 Ausstoß macht nichtmal 5 % der Weltweiten Emmission aus.

Ninazhfc  14.12.2023, 00:09
@xNevan

Nein, das ist nicht korrekt. Der menschengemachte CO2-Ausstoß macht einen erheblichen Anteil an den weltweiten Emissionen aus, und er wird als Haupttreiber des anthropogenen Klimawandels betrachtet. Unterschiedliche Schätzungen können variieren, aber der Beitrag des Menschen liegt in der Regel deutlich über 5 %.

xNevan  14.12.2023, 07:01
@Ninazhfc

Das sieht das Bundesumweltamt dann deutlich anders:

Nur ein Bruchteil aller CO2-Emissionen auf der Erde sind anthropogen, also menschengemacht. Das ergibt sich aus Untersuchungen des Bundesumweltamts. Danach sind lediglich 3,5 Prozent CO2-Ausstoß vom Menschen verursacht, hingegen 96,5 Prozent natürlichen Ursprungs.

Die Effekte haben Wissenschaftler bereits minutiös nachgewiesen. Wenn ich als Nicht-Wissenschaftlerin sehe, wie arrogant wir mit der. Erde umgehen – alles machen, was machbar ist, ohne Rücksicht und Respekt – ist mir klar, das dieses Verhalten Folgen haben wird. Unsere Geldgier gepaart mit Fortschrittsgläubigkeit und religiöser Arroganz "der Mensch sei die Krone der Schöpfung und dürfe alles tun" hat bisher nur Schaden verursacht.

Weil die Klimaveränderung viel zu schnell passiert.

Es gab immer schon Klimaveränderungen, aber das dauerte tausende Jahre und nicht 100 so wie jetzt.

Das ist keine Debatte, ob der Klimawandel menschengemacht ist.. Für diesen Nachweis hat Klaus Hasselmann den Nobelpreis bekommen.. Du machst dich lächerlich wenn du dich weiterhim im Stadium befindest das debattieren zu wollen.

https://www.mpg.de/17660692/klaus-hasselmann-nobelpreis

xNevan  14.12.2023, 00:07

Eventuell die Arbeit auch mal lesen. Er hat den Nobelpreis für das Modell bekommen, dass der CO2 Anstieg in der Atmosphäre die Erderwärmung vorantreibt, dass der Anteil an Emission des Menschen aber einen verschwindend geringen Teil der Weltweiten Emission ausmacht lässt durchaus die Frage zu inwieweit der Mensch hier einen signifikanten beitrag zu leistet.

Blade94  14.12.2023, 11:52
@xNevan

Er widerspricht 99% der Ergebnisse wissenschaftlicher Studien. Jemand der Wissenschaft ablehnt, der glaubt und Glauben auszureden ist ein sinnloser Kampf. Ciao Aluhutträger.

xNevan  14.12.2023, 12:27
@Blade94
Er widerspricht 99% der Ergebnisse wissenschaftlicher Studien. Jemand der Wissenschaft ablehnt, der glaubt und Glauben auszureden ist ein sinnloser Kampf. Ciao Aluhutträger.

Es widerspricht in keinster Weise den Ergenissen von Studien. Das es einen Klimawandel gibt bestreitet niemand, aber die Tatsache, dass dieser rein oder maßgeblich Menschengemacht ist ist nicht so unumstritten wie du es gerne hättest. Ist sogar beim Umweltbundesamt nachzulesen:

"Offenbar ist es gegenwärtig aufgrund verbleibender Unsicherheiten nicht möglich, den beobachteten Anstieg der mittleren globalen Temperatur über die vergangenen Jahrzehnte mit 100%iger Sicherheit auf die Zunahme der Treibhausgase in der ⁠Atmosphäre⁠ zurückzuführen. Allerdings hat sich die Erkenntnis, dass der Mensch einen Teil dieses Temperaturanstiegs verursacht hat, mit der Zeit immer mehr erhärtet. "

Dass es nach wie vor nicht mögich ist das mit absoluter Sicherheit zu bestätigen und die Aussage der Klimawandel ist definitiv ausschließlich Menschengemacht sind Aussagen die nicht miteinander vereinbar sind.

Entweder es gibt Sicherheit oder nicht.

Dass du Personen die sich die Datenlage mal länger als 2 Sekunden ansehen und es wagen etwas kritisch zu hinterfragen als Verschwörungstheoretiker diffamieren willst sagt ne Menge darüber aus wie unsicher du in deiner eigenen Meinung bist.

Aber hey, zeig mir doch mal die Statistik die zeigt, dass alle Wissenschaftler auf dem Gebiet sich einig sind. Spoileralarm: sind sie nicht.

Klar, man kann sich ja einreden, dass es folgenlos bleibt, jährlich 40 Milliarden Tonnen CO2 zu emittieren. Aber wie sinnvoll ist das?