Pro- und contraArgumente für "soll es mehr Sportunterricht in der schule geben"?

3 Antworten

Welche hast du denn schon?
Sonst:
Pro:
-mit mehr Sport kann man sich besser auf anderen Unterricht konzentrieren
-man ist ausgeglichener
-Kinder sind nicht mehr so oft übergewichtig
-viele Kinder lieben Sportunterricht

Contra:
-länger und mehr Schule (da ja keine anderen Fächer gestrichen werden können)
-schulsport ist meistens sowieso nicht so effektiv da man oft auch nur spiele spielt etc.
-Unsportlichere Kinder hätten Nachteile
-Kinder die noch zusätzlich im Verein Sport machen haben eventuell zu viel Sport und bekommen kaputte Knie oder so
-Verletzungsgefahr ist öfter und mehr da
-man bräuchte mehr Lehrer und Hallen

pythonpups  07.10.2017, 17:29

Also, dass ich mich nach dem Schulsport auf irgendetwas besser hätte konzentrieren können... nein, das widerspricht meinen Erfahrungen.

pythonpups  07.10.2017, 17:31

Ich würde noch hinzufügen wollen, dass Bewegung generell die kognitive Entwicklung unterstützt.

Pro:

Generell ist Sport gesund. (Ob die läppischen Anforderungen im SU und die geringe Wochen-Stundenzahl zur Gesundheit beitragen, wage ich allerdings zu bezweifeln.)

Wichtig evtl. der folgende Satz des einstigen NOK (Nationales Olympisches Komitee)-Präsidenten Willy Daume (60er Jahre). "Der Verzicht auf die TÄGLICHE Schulsportstunde ist der erste Weg zum jugendlichen Herzinfarkt !"

Contra:

Vereinsmitglieder sind in ihren Disziplinen völlig unterfordert und langweilen sich möglicherweise.

SU soll zwar INDIVIDUELL benotet werden, was aber seltenST der Fall ist: Der Sportlehrer richtet sich zumeist nach Standard-Leistungs-Tabellen, ohne individuelle Fortschritte eines Schülers zu berücksichtigen.

Korpulente Schüler - mögen sie sich noch so bemühen ! - sind immer im Nachteil.

In kaum einem Fach wird so subjektiv UND UNGERECHT benotet wie im SU, wie u.a. jahrelange Studien belegen.

pk, u.a. Sportlehrer

Mein Sohn ist 9. Der ist schon größer als seine Mutter 165 cm.

Aber beide er Judo, sie Selebstverteididigung.

Er wurde schon zweimal von elf Jährigen angemacht. Er sagte nur "ich kann Judo" . Das wird denen auch so beigebracht, das sie es vorher sagen müssen.

Aber wenn die beibleiben. Das dauert keine Sekunde, dass die unten liegen.

Ich finde das so lustig.

Einer von denen hat sich mittlerweile mit ihm befreundet.

Ich würde mich auch nicht mit meiner kleinen Frau anlegen.

Ich rede nicht von Sport sondern von Selbstverteidigung.

Wenn Du ein Kind hast schicke es da hin. Es geht nicht darum jemanden anzugreifen, aber darum sich zu wehren.

Ich muss mich gerade todlachen. Zweimal hat es ein zwei Jahre Älterer bei meinem Kleinen versucht. Das dauert eine Sekunde bis der auf dem Boden liegt.

Ich finde das so geil.

Aber die sind im Unterricht richtig streng. Man darf niemanden angreifen, ohne vorher zu sagen, das man Judo kann.

Ich hatte auch einmal einen besten Freund, der Karate konnte.

Wir wurden in der Stadt von mehreren Leuten belästigt.

Der hat die alle fertig gemacht.

Zum Schluss sind die einfach nur abgehauen.

Mario