Privatleben und Co. Nach Job richten oder Job nach dem Privatleben und Co. richten?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob meine Antwort genau den Kern deiner Frage trifft. Ich habe mit meinem Chef das so vereinbart: wenn ich einen arzttermin habe in zwei Wochen frage ich meinen Chef ob ich in der Woche meinen freien Tag an diesem Tag haben kann.

Mein Chef ist da sehr kooperativ und ich habe da bis jetzt nie Probleme gehabt.

Oder wenn z.b einen Handwerker kommt wegen dem Wäschetrockner genau das gleiche. Dann legt mein Chef den dienstplan so dass mein freier Tag in dieser Woche an diesem Tag ist und ich brauche keinen Urlaub nehmen.

Es ist sinnvoll, das Privatleben nach dem Job auszurichten. Aus zwei Gründen. 1. Ohne Einkommen auch kein gutes Privatleben. 2. Viele junge Leute stellen heute das Privatleben in den Vordergrund mit dem Ergebnis, dass dir ganze Gesellschaft nicht mehr gut funktioniert.

Soweit wie möglich Privatleben nach dem Job richten. Ohne Job kann ich mein Privatleben nicht finanzieren.

Arzttermine lege ich in den Feierabend oder auf meinen freien Vormittag. Private Termine sowieso.

Andererseits mache ich aber auch pünktlich Feierabend.

Sogar die linke Dreckschleuder "Taz" berichtet kritisch über Arbeitnehmer und Azubis, die nicht weiter als auf ihre "Work-Life-Balance" blicken können:

https://taz.de/Die-These/!5883362/