Priorität der User im Internet ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stichwort hierzu heisst "QoS", Quality-of-Service. Das Problem dabei ist, dass in sämtlichen "Billigroutern" (ja, auch teurere Fritzbox & Ähnliches gehören immer noch ganz klar zu den Billig-Heimprodukten und haben nicht viel mit professionellen Business-Geräten zu tun!!!) QoS höchstens in sehr abgespechter Version implementiert ist. In der Regel kommt dort nur QoS auf Protokollebene vor und weder auf Port-Ebene oder gar personenbezogen. Das heisst einfach ausgedrückt, dass du die unterschiedlichen Protokolle verschieden priorisieren kannst, z.B. Telefonie (VoIP) ist höher priorisiert, als normaler Webdaten-Verkehr oder Videostreaming ist höher als Datendownload (damit es keinen Filmriss gibt), usw. Diese Priorisierung betrifft dann sämtliche angeschlossenen Geräte gleichermassen -> du kannst nicht sagen, das Gerät an Port 2 soll generell schneller bedient werden, als das am Port 1.....und schon gar nicht, dass der User X höher priorisiert ist als User Y, egal an welchem Gerät/Port er sich angemeldet hat....

Des wäre wichtig wie dein Router heißt da zumindest bei der fritzbox man diese Funktion im konfigurationsmenü findet

oODestroyerOo
Fragesteller

Ich habe auf jeden Fall keine Fritzbox.. Vllt schon einen aelteren Router, wo kann man das nachschauen?

toasters4  19.01.2015, 15:33

hinten klebt meistens ein zettel, an dem infos über den Router stehen