Ping Probleme - Router Einstellungen?

2 Antworten

Der DNS hat wenig Einfluss auf den Ping. Das WLAN aber schon. WLAN hat generell eine höhere Laufzeit, da die Daten zusätzlich ver- und entschlüsselt werden müssen.

Was vielleicht noch besser wäre, wenn du nur ein Band aktivieren würdest.

franzhartwig  13.05.2021, 23:29
WLAN hat generell eine höhere Laufzeit,

Es kommt darauf an.

da die Daten zusätzlich ver- und entschlüsselt werden müssen.

Sicher ist das nicht die richtige Begründung. Die Ver- und Entschlüsselung hat keinen messbaren Einfluss auf die Latenz. Das Problem ist das Zugriffsverfahren. Ein Gerät darf nicht senden, wenn es will. Es muss warten, bis es an der Reihe ist.

Die DNS-Server heißen nicht 1111 und 1001, sondern 1.1.1.1 und 1.0.0.1. Der Zusammenhang zwischen der Latenz ("Ping") und dem DNS-Server ist ungefähr genau so groß wie der zwischen meinem Brötchen und Deinem Auto.

Im WLAN würde ich 802.11b und g bei 2,4 GHz und 802.11a bei 5 GHz ausschalten. Ob die manuelle Kanalwahl gut ist, hängt von der Umgebung ab. Ich würde eher auf automatische Wahl gehen. Möglicherweise ist es sinnvoll, das WLAN auf 2,4 GHz auszuschalten. Aber das hängt von Deiner Umgebung ab.

Crasher90
Fragesteller

Das mit 1.1.1.1 war mir schon klar, dachte es wäre eh verständlich, sry. Naja, hab nur in den PC Foren gelesen, dass es was bringen soll.

Den Rest probiere ich später mal.

Danke

franzhartwig  14.05.2021, 19:53
@Crasher90
 Naja, hab nur in den PC Foren gelesen, dass es was bringen soll.

Da liest man viel. Wenn man aber mal darüber nachdenkt, was der DNS-Server macht, ist das ziemlich wenig, was ein anderer DNS bringen kann.

Crasher90
Fragesteller

Hat leider nichts gebracht. Trotzdem danke.

franzhartwig  18.05.2021, 19:49
@Crasher90

So ein Problem ist nicht in zwei Sätzen abgehakt und auch nicht mit "hab nicht so viel geändert". WLAN ist nun mal keine konstante Sache, auch der Nachbar spuckt da rein.