Prinzipien der enzymkatalysierten Reaktion?

2 Antworten

Naja, ein Enzym ist ein Katalysator, also ein Stoff, der eine Reaktion beschleunigt, indem er die Aktivierungsenergie herab setzt.

ATP ist, soweit ich mich erinnere, die Energie, die in der Zelle von den Mitochondrien produziert wird.

Demnach würde ich eine enzymkatalysierte Reaktion als Reaktion verstehen, in der die benötigte Menge ATP durch das katalysierende Enzym herabgesetzt wird und so schneller ablaufen kann.

Enzyme sind mindestens 1 Unterrichtswoche ATP mindestens 1 Unterrichtstag, da in einem LK (genauso wie in einem GK) so etwas gemacht wird, da es für den Kurs von zentraler Bedeutung ist, hast du offenbar mindestens 6 Tage gefehlt.

Also musst du es wohl nachholen:

Enzyme

https://www.abiweb.de/biologie-stoffwechsel/prozesse-zur-atp-gewinnung/enzymatik-grundlage-proteinwissen-generell/ablauf-der-enzymreaktion.html

ATP gekoppelte Reaktion

https://de.khanacademy.org/science/biology/energy-and-enzymes/atp-reaction-coupling/a/atp-and-reaction-coupling

Good luck, Gruß