Primärforschung oder Sekundärforschung oder Markterkundung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der AUFTRAG, liebe Ziata,

besagt dazu erstmal GAR NICHTS, da Ferrero GfK nicht sagt, wie sie die Daten zu ermitteln hat.

Es wird sich (WENN GfK die Daten nicht von Nielsen klaut - dann wäre es illegale Sekundärforschung;) entweder um

Primärforschung handeln, WENN die GfK diese Daten extra für Ferrero erhebt, oder es wird sich um

Sekundärforschung handeln, wenn die GfK diese Daten ohnehin schon zuvor (bspw. für MARS) erhoben hat und also eh schon über die Daten verfügt.

Um eine Markterkundung wird es sich NICHT handeln, da letztere i.d.R. qualitativ sind, wärhend Marktanteilserhebung IMMER auf QUANTITATIVE MaFo hinauslaufen.

ABER: Der Auftrag von Ferrero - so wie von Dir wiedergegeben - ist SCHWACHSINN:

  1. gibt es den Staat und die Stadt NewYork: Der Auftrag sagt nicht, was gemeint ist
  2. kann man NIE UND NIMMER den gesamtamerikanischen M.A. anhand eines nur lokalen M.A. ermitteln!