Was ist der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärforschung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primärforschung: Für einen bestimmten Zweck werden mittels geeigneter Forschungsmethoden neue Daten erhoben (teuer, langsamer, Daten passen perfekt zur Aufgabe) Sekundärforschung: Bestehende Daten werden zur Auswertung für einen bestimmten Zweck herangezogen (schnell, günstig, dafür manchmal nicht genau passend, keine Daten vorhanden, etc.)

primär: wäre die eigentliche forschung im fachbereich, also das hauptthema. sekundär: wäre die forschung in themen welche damit zu tun haben.(mal ganz einfach gesagt)