Unterschied zwischen Primär-und Sekundärsymptome

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primärsymptome sind die Symptome, von denen man so im Allgemeinen Sprachgebrauch spricht, also direkte Symptome einer Krankheit. Wenn man zB unter Stottern leidet, so ist das Primärsymptom eben das Gestottere, also das häufige Wiederholen bestimmter Silben etc.

Sekundärsymptome sind solche, die wiederum aus den Primärsymptomen folgen und es sind eher Begleiterscheinungen, zum Beispiel wenn der Stotternde aufgrund der Stotterei eine Sprechangst entwickelt.

Ist das verständlich?

Tina017
Fragesteller

ja, danke :)

primär ist übersetzt der/die erste sekundär ist übersetzt der/die zweite

Tina017
Fragesteller

also primär sind also die ersten Symptome und sekundär die folge daraus, oder?

suki11  25.05.2012, 13:58
@Tina017

Nee, nicht die Folge daraus.

Aber wenn du Schnupfen hast, dann ist das Primärsymtom, dass dir ohne Ende die Nase läuft. Das ist das was am meisten auffällt. Und dass du ne rote Nase und Gliderschmerzen hast, wären Sekundärsymtome.

Tina017
Fragesteller
@suki11

ok, alles klar...daanke :)