Primäre Festplatte zu klein, kann man die Festplatten intern tauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst einfach die Installations CD für das gewünschte Betriebssystem nehmen und einwerfen und den PC über die CD booten. Dann startet sich das Setup und du wählst die gewünschte primäre Festplatte aus auf der das Betriebssystem installiert werden soll.

Nach der Installation musst du nur einstellen das er den Pc automatisch über die 800GB Festplatte bootet. Das kannst du im BIOS einstellen.

Die andere Festplatte kannst am einfachsten säubern von Windows indem du sie neu formatierst. Es sind dann zwar alle Daten gelöscht und Daten die du brauchst müsstest du dir auf der anderen Festplatte sichern, aber nach der Formatierung ist sie zu 100% leer und das Betriebssystem ist runter.

Mit freundlichen Grüßen Nerd00

P.S Falls andere Menschen Fehler in meiner Beschreibung finden könnten sie mich ja berichtigen :)

hsvdome
Fragesteller

Zuerst mal vielen Dank für die Antwort! Windows is allerdings nur als Recovery vorhanden und leider nicht als CD. Als ich dies versuchen wollte, also Windows neu aufzuspielen, lässt er mich nicht auswählen, auf welche Festplatte ich es installiert haben möchte! Deswegen war meine Idee ja, das ich die Platten intern tausche, also den Steckplatz und dann eben auf die größere mittels Recovery Windows drauf mache. Wäre dies so machbar?

Nerd00  25.01.2016, 17:04
@hsvdome

Ist dieses Recovery zeug auf der 60 GB festplatte?

hsvdome
Fragesteller
@Nerd00

Ja, dort is alles "wichtige" von Windows drauf...und jetzt wo ich das sage, bezweifel ich, das dann Recovery auf der anderen Festplatte funktioniert -.-

auf der anderen sind, wie schon in der Frage geschrieben, nur private Daten drauf!

Eigentlich sollten die 60 Gigabyte für das Betriebssystem ausreichen, Anwendungsprogramme und Daten gehören auf zwei getrennte Partitionen der größeren Platte. Eventuell muß das System einmal ordentlich aufgeräumt werden. In diesem Zusammenhang könnte man dann daran denken, die kleine Platte gegen eine kleine SSD zu tauschen, was das System beschleunigen würde.

Und auch dann würde ich die SSD für das Betriebssystem und eventuell ein oder zwei häufig benutze Anwendungsprogramme reservieren, auf deren Programm-Dateien und -Bibliotheken sehr häufig lesend zugegriffen werden muß.

Eine konsequente Trennung von System, Anwendungsprogrammen und Daten erleichtert das Erstellen eines backup-Konzeptes.

Es hat sogar Puristen gegeben, welche eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei reserviert haben. Ob das unter W7 und folgende noch angebracht ist, mag ich nicht beurteilen.

Am einfachsten wäre es, die primäre Festplatte, die in der Tat oft die kleinere ist, weil man dort nur das System hat und alles andere auslagert, auf eine andere Festplatte spiegelt,  also ein image anlegt und das auf eine größere aufspielt. Da muss nichts neu installiert werden: Alles läuft einfach weiter.

Falls du die beiden Festplatten gegeneinander tauschen willst, brauchst du zur Datensicherung eine dritte Festplatte.

Neu zu formatieren löscht keine Daten. Sie sind dann nur nicht mehr so einfach auffindbar.

hsvdome
Fragesteller

Und wie stelle ich das genau an, das mit dem Image anlegen, sprich deine erste Lösung?

Das gegeneinander tauschen hatte ich eigentlich geplant, eine dritte Festplatte is auch vorhanden - ist dies dann so möglich, wie ich es vorhabe?

priesterlein  25.01.2016, 17:03
@hsvdome

Passen alle Daten aus der Datenplatte auf die dritte Platte? Dann rauf damit.

Der Vorgang nennt sich Clonen. Man spielt alles gleich lauffähig von deiner 60GB auf die 800 GB. Hoffentlich sind das wirklich zwei Festplatten und nicht nur Partitionen.

Beispiel einer Software: http://www.chip.de/artikel/Festplatten-kostenlos-klonen-Freeware-Clonezilla\_32145674.html

Nach dem Klonen kann man die neue Systemplatte als Bootdevice festlegen und es sollte alles wie bisher starten.

Aber: Deine Frage und Kommentare lassen vermuten, dass du das nicht ohne jemanden mit PC-Kenntnissen machen solltest.

hsvdome
Fragesteller
@priesterlein

Also....Alle Daten passen auf die dritte externe Festplatte!

Und das mit dem klonen scheint mir auch kein größeres Problem zu sein - es sind definitiv 2 einzelne Festplatten, die auch als solche im Gerätemanager erkannt werden, und nicht 2 Partitionen. Grundsätzlich kenne ich mich aber so gut am PC aus, das ich mir sicher bin, das ich nicht noch einen zusätzlichen Experten brauche, auch wenn dies hier vielleicht einen anderen Anschein hat!

Also zusammenfassend ist es also mit dem klonen auf die andere Festplatte getan!? Die Idee von mir, die Festplatten intern zu tauschen und auf der größeren dann Windows wieder aufzuspielen ist auch möglich? Leider fehlt mir aber die Windows CD, funktioniert dies dann auch mit Hilfe des Recovery?

Als jetzt schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe!

priesterlein  25.01.2016, 19:10
@hsvdome

Bei Recoveryversionen muss man beachten, auf welche Art und Weise die eingreift. Oft hat eine der Platten noch eine dazu benutzte Partition, die nicht im System sichtbar ist. Ich kann also auf die Entfernung praktisch nichts dazu schreiben und wenn dir das wichtig ist, musst du darauf achten, wo diese Partition liegt.