Prestige Modelmanagement?

2 Antworten

Heute eine Zusage bekommen, habe nicht angerufen und nicht gezahlt.

Eine Zusage zu bekommen, ist keine Leistung, die man in Rechnung stellen könnte.

Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, viele dieser Agenturen erstellen überlicherweise "Fotomappen" und versprechen, sich um eine Vermittlung zu bemühen. Das dürfte in jedem Fall kosten, egal ob man dabei am Ende profitiert.

Ich war Model mit ner richtigen Agentur und natürlich weiß ich, dass "Firmen" die eine Jahresgebühr o. ä. verlangen keine Modelagenturen sind, sondern Plattformen, bei denen nie ein einziger Kunde bucht. Aber deine Frage ist musst du zahlen? Ich bin nicht juristisch gebildet, aber was ich in deinem Vertragstext-Link sehe, ist, dass die 120 Euro für die Leistungen in § 1 sind. Deshalb meine ich dass du sofort widerrufen kannst so lange diese Leistungen noch nicht erfüllt sind. Sofern du damit nicht durchkommst, die 120 als "Lehrgeld" hinnehmen aber unbedingt kündigen (fristgerecht), weil ich das so sehe, dass sich das sonst verlängert und ihr jedes Jahr das zahlen müsst.

Wie ich gehört habe, drohen diese Firmen (gibt mehrere) mit Anwalt, Gericht und alles wenn man nicht zahlt, aber dass sie nicht wirklich vor Gericht klagen weil sie dann selbst schlecht weg kämen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Ich empfehle euch, euch bei ner richtigen Modelagentur zu bewerben. Dass eine seriös ist, checkt ihr mit dieser Liste:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht "anmelden" sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede/n" an.

Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z.B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen. Außerdem muss man bei ner seriösen Agentur nie sofort was unterschreiben.

Diese Liste gilt für alle Agenturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aysel434
Fragesteller

Ich habe ja keinen Vertrag abgeschlossen, ich habe mich dort nur beworben, in der E-Mail steht ich soll gleich anrufen um mich vollständig registrieren zulassen. Ich habe nicht angerufen mich nicht angemeldet und auch nicht registriert. Warum soll ich bezahlen wenn ich nichts gemacht habe

sWeEtAnKa98  03.06.2019, 17:33
@Aysel434

Ok, wie gesagt, ich habe keinen juristischen Kopf, aber wenn da steht, dass erst dein Anruf zur Registrierung geführt hätte, dann ist nichts passiert.

kufr1  02.10.2019, 21:26

hey! mir ist das selbe passiert, habe mich beworben, eine Zusage bekommen aber ich habe dort nicht angerufen! Ich habe jetzt eine Email geschickt wo ich sage dass ich aus privaten Gründen nun doch nicht Teil der Agentur werden kann...da das bei Ihnen jetzt schon eine weile her ist, haben Sie dann am Ende zahlen müssen?

Jonatanmuller  11.04.2021, 15:59
@kufr1

Mir ist das selbe passiert.

Müsstest du was bezahlen?

Ich würde mich auf einen Antwort wirklich freuen