Premier League oder Bundesliga besser?

7 Antworten

Die Soap Opera und Stars rund um die Premier League lässt diese Liga öfters mal besser aussehen, als sie wirklich ist. Durch den vielen verfügbaren Content in englischen oder deutschen Medien ist sie im Gegensatz zu anderen Ligen auch sehr omnipräsent für uns. Dadurch hat man auch eine gewisse nähe zu der Liga. Bundesliga kann mit diesem Starfaktor der Premier League einfach nicht mithalten. Mourinho hat in dieser Saison für mehr Schlagzeilen gesorgt, als alle Bundesligatrainer zusammen. Teilweise schauen Menschen nur ManU, weil sie Mourinho scheitern sehen wollen. Das ist hauptsächlich ein Verdienst der Medien.

Die Spiele sind meiner Meinung nach qualitativ schlechter wie in Spanien, aber unterhaltsam sind sie trotzdem. Durch das geringe Level an Taktik und Technik bei den kleineren Klubs, bekommt man meistens sehr unterhaltsame Spiele geliefert. Durch Pocchetino, Guardiola und Klopp hat die Liga aber ordentlich an Qualität gewonnen.

Qualitativ sehe ich die Bundesliga hinter EPL, aber Bundesliga ist ja gerade wieder im Neuaufbau. Letzte Saison war vermutlich die schlechteste der letzten 10 Jahre. Derzeit geht es aber auch wieder bergauf, was man ja auch im UEFA-Ranking sehen kann.

Vielleicht nicht der wichtigste Punkt, aber als TV Zuschauer finde ich die Soundkulisse der EPL-Spiele angenehmer. Durch die verschiedenen Fangesänge in deutschen Stadien hat man manchmal einen nicht sehr homogenes Tv Erlebnis. Vermutlich geht es vielen auch so.

Lange Rede, kurzer Sinn: EPL ist ein unterhaltsames Marketingmonster, aber qualitativ überbewertet.

Tottenham, Liverpool und vielleicht auch Manu könnten sogar noch aus der CL Gruppenphase fliegen.

thomas9889
Fragesteller

Erstmal Danke für deine lange Antwort dazu :)

Meiner Meinung nach ist die Premier League nach meinem Geschmack aus 10x besser als die Bundesliga. Liegt aber auch nicht nur daran das mein Verein Fulham in der Premier League spielt.

Gruß

Ken32OS  13.11.2018, 15:03
@thomas9889

Habe ich doch gesagt. Mit dem Unterhaltungsfaktor der EPL kann Bundesliga nicht mithalten.

Dass du aber schreibst, sie wäre 10x besser, zeigt wohl nur, wie gut das Marketing ist. Es gibt auch Menschen, die halten MLS für gut. ^^

thomas9889
Fragesteller
@Ken32OS

Hat nix mit dem Marketing zu tuhen hat einfach mit der Qualität des Fußballs zu tuhen und der Unterhaltung. Bundesliga ist einfach zu langweilig, meiner Meinung nach. Ich finde die 2te Liga des Englischen Fußballs sogar besser als die Bundesliga. Ist ja meine Meinung. Im englischen Fußball ist einfach mehr Spannung geboten als nirgendswo anders. Jedes Spiel wie ein Endspiel.

thomas9889
Fragesteller
@thomas9889

Der Körpereinsatz ist auch deutlich besser und es wird nicht jedes kleine Foul abgepfiffen. So gehört sich das einfach, so ist Fußball.

Ken32OS  13.11.2018, 16:28
@thomas9889

Niemand schaut ManU wegen dem gespielten Fußball. Da kann man auch Schalke anschauen. Man schaut ManU wegen den Stars und dem Drama rund um Mourinho. Das Spiel gegen City war ja spielerisch echt armselig, trotzdem hatte es bestimmt Rekordquoten.

thomas9889
Fragesteller
@Ken32OS

Ja das auch aber meiner Meinung nach ist die Qualität einfach besser. Jeder hängt sich einfach rein musst du mal beobachten. Aber Danke dir für dein Feedback :)

Ken32OS  13.11.2018, 19:48
@thomas9889

Ich habe doch nie behauptet, dass die Qualität schlechter ist. Irgendwie erwähnst du es aber immer wieder.

Ich schrieb in meinem ersten Kommentar: Qualitativ sehe ich die Bundesliga hinter EPL

thomas9889
Fragesteller
@Ken32OS

Ja passt ja jetzt auch, alles gut. Danke dir aufjedenfall für deine Meinung und dein Feedback dazu :)

Gruß

Ich bin Deutsche und Fan eines deutschen Bundesligavereins, deswegen ist mir die Bundesliga natürlich näher - da kenne ich mich mit aus, da kann ich ins Stadion gehen (das wäre in England bei den Preisen absolut unmöglich!).

Ich schaue daher eher selten auch mal Premier League. Was klar ist: sie kaufen deutlich teurere Spieler zum Teil - was natürlich auch Qualität und Unterhaltung bedeutet. Sie haben auch nicht unbedingt dieses Bayern-Problem (Ich sage nicht, dass Bayern hier das Problem ist, aber ihr wisst was ich meine!). Deswegen vermutlich wäre die Premier League sogar spannender, wenn ich nicht gerade hier aufgewachsen wäre - allerdings nicht im Moment, wo Bayern 5ter mal ist :D.

Und Hoeneß soviel lustigen Stuss erzählt :D. "Bayern ist Zweiter- das Torverhältnis interessiert mich NICHT" - vor Samstag - herrlich, hab mich schlappgelacht :D.

thomas9889
Fragesteller

Ich persönlich finde die Premier League einfach spannender und jedes Spiel ist wie ein Endspiel egal welche Mannschaften gegeneinander Spielen.

Persönlich bin ich Fulham Fan in der Premier League wo es aber momentan nicht so gut läuft.

In der Bundesliga habe ich keinen Favoriten Verein da ich TSV 1860 München Fan bin und die ja wie man weiß in der 3 Liga unterwegs sind leider. Daher gucke ich mir ab und zu 3 Liga live an und die Zusammenfassungen der Bundesliga. Premier League versuche ich, dank DAZN immer wieder oft live zu verfolgen.

guitschee  13.11.2018, 12:32
@thomas9889

Mein Verein ist Bundesliga, deswegen habe ich da mehr Interesse dran als an der PL, aber ich kann dich verstehen.

TimeosciIlator  13.11.2018, 13:45

"...allerdings nicht im Moment, wo Bayern 5ter mal ist :D."

Da wünscht man sich schon fast, dass nur 5 anstelle von 18 Mannschaften in der Bundesliga mitspielen ! :D

O.o. hoffentlich lesen Rummenigge/Hoeneß das nicht - am Ende werde ich noch wegen Verstoss gegen das Grundgesetz eingekerkert^^.

guitschee  13.11.2018, 13:47
@TimeosciIlator

Nee ich wegen Beleidigung, weil ihm dem Herrn Hoeneß "Stuss" vorwerfe :D. Ernsthaft muss bei dem Gedanken an Rumpelstilzchen der Zweiter und nicht Dritter ist, immer noch grinsen :D.

Die Qualität des Fußballs sehe ich klar bei der Premier League. Das Unterhaltungslevel finde ich bei beiden Ligen etwa gleich - jeder kann gegen jeden gewinnen, es gibt hoch umkämpfte Unentschieden, verdiente Siege aber auch schlagfertige Spiele mit vielen Toren.

Die Qualität des Publikums sehe ich aber in der Bundesliga weiter vorne. Das liegt ganz klar an den Stehplätzen. Hierdurch ist es möglich, viele Zuschauer in einen Bann zu reißen und eine Stimmung aufzubauen. In England gibt es zwar eine Art der Stimmung, welche aber leider nur stellenartig auftaucht und nicht durch einen großen Fanclub geregelt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Tägliches Hab und Gut! :-)

guitschee  13.11.2018, 12:33
Die Qualität des Publikums sehe ich aber in der Bundesliga weiter vorne. Das liegt ganz klar an den Stehplätzen.

Stimme ich dir voll zu und daran, dass die Schreihälse sich auch kaum Karten leisten können. Jemand der Bankmanager ist, ist gefühlt einfach nicht so dabei, wenn es um Stimmung geht.

thomas9889
Fragesteller

Meiner Meinung nach finde ich das Unterhaltungslevel bei der Premierleague deutlich höher da meiner Meinung nach so gut wie jedes Spiel wie ein Endspiel ist, egal welche Mannschaften gegeneinander Spielen.

Das Publikum finde auch um ehrlich zu sein besser in der Bundesliga bzw in den Deutschen Ligen da es richtig organisiert ist mit richtigen Fanclubs und den Stehplätzen halt.

Danke für deine Meinung dazu übrigens :)

Ich finde die Champions League am besten. Da treffen mal andere Vereine, die gut sind, aufeinander.

thomas9889
Fragesteller

Die Champions League finde ich auch sehr spannend da es auch einfach international ist und sich Mannschaften aus verschiedenen Ländern messen können.

Danke für deine Meinung :)

Ich muss sagen, dass die Premier League rein fußballerisch eine etwas höhere Qualität besitzt, auch wenn die Bundesliga Spitze noch sehr gut mithalten und wie bei Bayern gesehen, auch Premier League Teams (Chelsea) übertreffen kann. Alles in allem ist mir die Bundesliga aber um Welten sympathischer!