Preiselastizität: Ist mein Ergebnis richtig?

2 Antworten

Die Elastizität ist ein Maß für die Empfindlichkeit der nachgefragten Menge in Abhängigkeit von Preisänderungen.

Die Elastizität ist in den meisten Fällen negativ, weil die Beziehung zwischen Nachfrage und Preis meistens abnimmt (Preiserhöhung führt zu einer Nachfrageabnahme).

E > 0:

Markt ist unelastisch, eine Preiserhöhung führt zu mehr Nachfrage. Beispiel: Luxus-Güter werden gekauft, um Reichtum zu zeigen. Daher steigt die Nachfrage, wenn der Preis steigt.

E < 0:

Markt ist elastisch, eine Preissenkung führt zu mehr Nachfrage. Beispiel Coca-Cola. Es wird mehr Coca-Cola gekauft, wenn der Preis gegenüber Herstellern anderer Limonaden sinkt.

Da kann was negatives herauskommen. Deshalb wird die Preiselastizität oft absolut genommen .