Preis Heizen mit Pellets, wie berechnet man das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch einfach...

Über den Daumen haben Holzpellets je nach Zusammensetzung und Feuchtigkeitsgehalt einen Heizwert von ca. 4,8 Kwh pro Kg.

Und die Tonne Pellets liegt derzeit bei ca. 760 €, Tendenz steigend.

Das wären demnach irgendwas bei 0,16€ / Kwh.

Da die Preise aktuell enorm in Bewegung sind, regional deutlich schwanken und auch die Qualität der Pellets alles andere als gleichmäßig ist kann man da nix anderes als eine allenfalls angenäherte Rechnung aufmachen...: zwei Stellen hinterm Komma bei Centbeträgen sind da wirklich einfach nur lächerlich.

michi57319
Fragesteller

Vielen Dank! Mit der Rechnung wären Pellets und Gas pari.

Ich weiß nicht, wie es tatsächlich gemacht wird, aber es gäbe zwei Möglichkeiten.

Entweder es wird einfach der bekannte Heizwert der jeweiligen Holzart zugrunde gelegt und auf die Menge umgerechnet. Pellets aus Kiefer haben dann eben ein bestimmtes Gewicht pro kWh Heizwert, Pellets aus Buche einen anderen.

Oder man nimmt eine Probe aus der aktuellen Produktion und bestimmt den Heizwert. Das wäre genauer. Auch hier kommt man wieder zu einem Umrechnungsfaktor, nach dem letztlich der Preis pro Tonne bestimmt werden kann.

Es ist ziemlich fair, den Preis auf den Heizwert zu berechnen.

da käme auch das Heizsystem hinzu.

Im Grunde brauchste für Pellests ja nen Ofen zum Feuer machen das ganze müsste dann eine zentrale anlage sein damit das für alles sinn macht, die Hitze die du aus den Pellets gewinnt und dann per Energie wärme erzeugt, könnte man jetzt physikalisch umrechnen auch im Grunde in Geld, du müsstest dann y Menge zu dem Preis z kaufen um x Energie zu haben

was auch wiederum von deiner Wohnfläche abhängig wäre.

Man weiß ja, das man 75 wattt für den m² zum heizen braucht. Ich kenn nicht den Heizwert von Pellets, aber anhand des Preises und des heizwerts lässt sich das ausrechnen