Pralinen kleben in der Form...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Gefrierschrank auch nichts genutzt hat, fällt mir nur ein kurzes wiederholtes eintauchen in warmes Wasser ein, dann sollten sie sich lösen....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  08.05.2013, 14:07

Danke fürs Sternchen freu :-)

Zuerstmal musst du deine Form vorm Befüllen gründlich polieren, am besten mit Watte.

Einölen oder anfeuchten geht GARNICHT!!!

Kuvertüre + Wasser ist ein absolutes No Go!

Dann musst du darauf achten, dass die Kuv. richtig temperiert ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuvert%C3%BCre

Ich bevorzuge die Impfmethode, weil am einfachsten. Eine richtig temperierte Kuv. zieht innerhalb weniger Minuten (max. 5 Min.) an. Dabei zieht sie sich auch ein wenig zusammen, so dass deine Pralinen eigentlich aus der Form fallen sollten.

KURZ in den Kühlschrank geht auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

mit gewalt? vieleicht versuchst dus das nächte mal so: spühl die form mit kalten wasser aus so wie beim pudding kochen. oder die pinselst ein wening wahlnussöl in die formen :) vieleicht klappts dann besser?

Gartenzwerg94
Fragesteller

Schokolade verträgt sich nicht gut mit warmer Schokolade ;).

Aber Zwischenmeldung: Erste Freiwillige habne sich bereits gelöst, der Rest zögert noch :D.

Gartenzwerg94
Fragesteller
@sportmuffel

Inzwischen haben sich alle ergeben und unsere Nachbarn wahrsheinlich ein Piepen im Ohr. Problem hat sich durch einen Hammer gelöst :D.